01.12.2009
Zeitreise mit Visual Studio
Da ist der Fehler! Sie haben im Debugger die Codezeile entdeckt, die die Applikation an die Wand fahren lässt. Die Weichen wurden jedoch schon früher falsch gestellt – eine Variable hat nicht den richtigen Wert. Aber warum wurde diese Variable falsch initialisiert? Mit dem historischen Debugger von VS 2010 können Sie nun ohne Neustart in die Vergangenheit zurückkehren.
weiterlesen
01.11.2009
Von null auf 83 Prozent
ASP.NET bietet heute Konzepte, welche die Entwicklung von datengetriebenen Webanwendungen erheblich vereinfachen. dotnetpro zeigt, wie Sie eine bestehende ASP.NET-Applikation zu einer State-of-the-Art-Anwendung refaktorisieren können und ihre Testbarkeit damit beträchtlich erhöhen.
weiterlesen
01.11.2009
Excel-Add-in ruft Serverfarm
Im August hat Microsoft die erste CTP-Version des SQL Servers 2008 R2 zum Download zur Verfügung gestellt. Die R2-Version ist ein Minor Release des SQL Servers, das etliche Erweiterungen mitbringt, aber keine Änderungen in der Datenbank-Engine vornimmt. dotnetpro zeigt, welche neuen Funktionalitäten Sie erwarten.
weiterlesen
01.10.2009
Data Warehouse und BI mit Microsoft-Tools
Die Schlagwörter Data Warehousing (DWH) und Business Intelligence (BI) sind derzeit in aller Munde. Mit dem SQL Server 2005 hat sich Microsoft diesem Thema erstmals angenähert. dotnetpro zeigt den Aufbau einer professionellen DWH/BI-Lösung mithilfe des SQL Servers 2008 - und welche Best Practices Sie dabei einsetzen können.
weiterlesen
01.09.2009
Workflows fließen lassen
Das .NET Framework 3.5 erleichtert die Integration der Windows Workflow Foundation mit der Windows Communication Foundation. dotnetpro entwickelt eine verteilte, workflowgetriebene Anwendung, die sich mithilfe der WF Rules Engine ohne Codeänderungen an neue Geschäftsbedürfnisse anpassen lässt.
weiterlesen
01.07.2009
Neues in .NET 3.5, Teil 1
Das hat in .NET 3.0 noch gefehlt: die Integration der Technologien Windows Workflow Foundation und Windows Communication Foundation. Und genau das holt .NET 3.5 nach und bietet hier die Technologie Workflow Services an. dotnetpro entwickelt damit eine verteilte Anwendung. Sie lässt sich über die WF Rules Engine ohne Codeänderungen an neue Anforderungen anpassen.
weiterlesen
01.07.2009
Einfach zusammenstecken
Das dürfte der Traum jedes Entwicklers sein: umfassende Anwendungen zu erstellen, indem er bereits vorhandene Komponenten zusammenklickt. Mit dem Managed Extensibility Framework soll dieser Traum künftig Wirklichkeit werden. Komponenten lassen sich über Metadaten beschreiben und über Repositories abfragen.
weiterlesen
01.05.2009
Dienste in der Wolke
Auf der PDC 2008 hat Microsoft die erste CTP-Version von Windows Azure präsentiert – dem „Betriebssystem in der Wolke“, das Dreh- und Angelpunkt von Microsofts Cloud-Computing-Strategie ist. Diese Einführung liefert einen grundlegenden Überblick zur Azure-Services-Plattform und den wichtigsten Diensten.
weiterlesen
01.04.2009
Visual Studio 2010
Auf der PDC 2008 hat Microsoft neben dem .NET Framework 4.0 auch eine Vorabversion von Visual Studio 2010 zur Verfügung gestellt. Visual Studio 2010 bietet eine Reihe von interessanten Erweiterungen, die eine Produktivitätsverbesserung in der Entwicklung ermöglichen.
weiterlesen
01.03.2009
Rundum-Türsteher-Service
Das Konzept anspruchsbasierter digitaler Identitäten soll das Zusammenschalten von Zugangsdiensten auf Grundlage von WS-Standards ermöglichen und den Zugangsmechanismus von Anwendung und Plattform entkoppeln. Unter Windows war der Umgang damit bisher aufwendig und kompliziert. Die Plattform Geneva soll das ändern.
weiterlesen