01.03.2015
Nachschlagen mit Köpfchen
Der richtige Umgang mit gruppierten Indizes und das Wissen um Bookmark Lookups hilft, Abfragen im Microsoft SQL Server zum Teil enorm zu beschleunigen.
weiterlesen
01.02.2015
Relationale Mengenlehre
Abfragen mit dem SQL Server lassen sich besser formulieren, wenn die Grundlagen der Abfragetechnologie bekannt sind: Set-Theorie, relationales Modell und Normalformen.
weiterlesen
01.12.2014
Die richtigen Fragen stellen
Um abzuschätzen, wie viele Datensätze für eine T-SQL-Abfrage zurückgeliefert werden, bedient sich der Query Optimizer der Cardinality Estimation. So können Sie diese beeinflussen.
weiterlesen
01.06.2014
Gruppenbild mit Index
Die ColumnStore-Indizes im SQL Server 2012 ermöglichen enorme Performance-Verbesserungen, haben aber auch Nachteile. Abhilfe verspricht hier der SQL Server 2014 mit seinem aktualisierbaren Clustered ColumnStore-Index.
weiterlesen
01.05.2014
Ent(b)lockungskur
Eine der größten Neuerungen im SQL Server 2014 ist In-Memory OLTP. Es soll die Datenbank-Engine im SQL Server revolutionieren, da sämtliche Transaktionen direkt im Hauptspeicher ohne Locking & Blocking durchgeführt werden.
weiterlesen
01.04.2014
Mehr Platz im Pool
Es ist wieder so weit: Eine neue Version des SQL Servers ist da. Schneller, besser, schöner – das sind wie immer die Schlagworte. Aber was versteckt sich wirklich dahinter? dotnetpro gibt Ihnen in dieser dreiteiligen Serie einen Überblick.
weiterlesen
01.12.2012
Tuning für Fortgeschrittene
Die Indizierung einer SQL-Server-Datenbank ist das A und O einer guten Abfrage-Performance. Diese Serie zeigt Geschwindigkeitsprobleme abseits der Indizierung sowie mögliche Lösungen dafür.
weiterlesen
01.10.2012
Wenn ein Index nicht mehr hilft
Gute Indizierung ist die Voraussetzung für eine gute Performance. Doch auch jenseits der Indizes gibt es Performance- Probleme. Wer die Fallstricke kennt, kann sie durch geschicktes Datenbankdesign umgehen.
weiterlesen
01.10.2012
Mehrfach-Simulant
Neben Neuerungen und Erweiterungen im relationalen Datenbankkern bietet der SQL Server 2012 auch eine neue Workload-Replaying-Technologie namens Distributed Replay.
weiterlesen
01.09.2012
Das Zugriffswunder
In der aktuellen Version des SQL Server hat Microsoft eine Menge Arbeit in den relationalen Mechanismus gesteckt. Mithilfe eines neuen Indextyps bietet er nun rasante Zugriffsgeschwindigkeiten, besonders beim Data-Warehousing.
weiterlesen