01.05.2008
Service-Virtualisierung mit der Managed Service Engine
Im November 2007 hat Microsoft die erste CTP Version 6.2 der Managed Service Engine (MSE) zum Download auf Codeplex zur Verfügung gestellt. Die MSE bietet verschiedene Möglich keiten an, eine Service-Virtualisierung in einer Enterprise-SOA-Umgebung durch zuführen. dotnetpro zeigt, was sich hinter dem Ansatz der Service- Virtualisierung verbirgt.
weiterlesen
01.05.2008
Spatial Data Types beim SQL Server 2008
Eine wichtige Neuerung im SQL Server 2008 stellen die Spatial Data Types dar. Die beiden Datentypen GEOMETRY und GEOGRAPHY können geometrische und geografische Daten verarbeiten. Im Zusammenspiel etwa mit Microsoft Virtual Earth ergeben sich viele neue Anwendungsmöglichkeiten.
weiterlesen
01.05.2008
Debugging vom .NET Framework
Microsoft hat den Quellcode des .NET Frameworks für Debugging-Zwecke zur Verfügung gestellt. Mit ein paar Handgriffen an der Konfiguration lässt sich Visual Studio 2008 so einstellen, dass die IDE Code vom Microsoft-Server lädt, wenn Sie eine Klasse des Frameworks näher betrachen wollen.
weiterlesen
SQL Server 2008
01.04.2008
neue T-SQL-Funktionen
Die Web Services bieten unzählige Kommunikationsmöglichkeiten. Es gilt daher, sich vor unliebsamen Partnern zu schützen. Die Sicherheit bei der Datenübertragung steht an erster Stelle. Dieser Artikel befasst sich mit ihrer Grundlage, das heißt mit Zertifikaten und HTTPS.
weiterlesen
01.02.2008
Service-Broker-Anwendungen als Workflow implementieren
Der Service Broker von SQL Server 2005 ist ein Nachrichten-Framework, das direkt in den Datenbankserver eingebaut ist. Um ihn zu steuern, bietet T-SQL die nötigen Befehle, doch entsprechende Skripte werden schnell unübersichtlich. Es gibt aber einen anderen Weg, Anwendungen für den Service Broker einzurichten: die Windows Workflow Foundation.
weiterlesen
01.12.2007
Der Team Foundation Server 2008 und sein Nachfolger Rosario
Die Entwicklung des Team Foundation Servers (TFS) geht in die nächste Runde. Seit einigen Wochen ist die Beta 2 des Team Foundation Servers 2008 (Orcas) verfügbar. Zudem hat Microsoft im August eine CTP-Version des Orcas-Nachfolgers Rosario veröffentlicht. dotnetpro hat beide Versionen angesehen, nennt die Neuerungen und zeigt, in welche Richtung sich der Team Foundation Server entwickeln wird.
weiterlesen
01.11.2007
SharePoint Server 2007 Excel Services
Sie haben Ihre Geschäftslogik in Excel implementiert? Na, dann sollte Excel seine Berechnungen aber auch als Server anbieten können. Genau das ermöglichen die SharePoint Server 2007 Excel Services. Excel-Workbooks lassen sich serverseitig laden, berechnen und als HTML ausgeben. Über Webservices können Sie Excel-Berechnungen in eigene Anwendungen integrieren.
weiterlesen
Acropolis
01.11.2007
Die Smart Client Factory für WPF
Mit der neuen Oberflächentechnologie WPF ändern sich auch davon abhängige Tools – beispielsweise die Smart Client Software Factory. Ersatz ist schon in Sicht: Acropolis ist der Arbeitstitel der WPF-Variante der Factory. Sie soll das Entwickeln kombinierter Anwendungen mit WPF drastisch vereinfachen.
weiterlesen
01.10.2007
Workflowintegration für den SharePoint Server 2007
Der Microsoft SharePoint Server 2007 unterstützt nun auch Workflows. Er kann Workflows automatisch starten, wenn sich Items in einer Document Library, einer List oder einem Content Type ändern. Benutzergetriebene Workflows lassen sich dadurch sehr einfach mit Share- Point abbilden und betreiben. dotnetpro zeigt, wie es funktioniert.
weiterlesen
01.09.2007
SQL Server 2008, Katmai, Juni CTP
Am 4. Juni hat Microsoft die erste CTP-Version vom SQL Server 2008 – Codename Katmai – veröffentlicht. Die Neuerungen im Vergleich zum SQL Server 2005 sind eher verborgen, lohnen aber einen genaueren Blick. dotnetpro hat sich den June-CTP näher angesehen und gibt auch einen Ausblick auf die nächsten CTP-Versionen des SQL Server 2008.
weiterlesen