01.12.2008
SQL Server 2008 Administration
In den Bereichen Administration und Management bietet der SQL Server 2008 zahlreiche Neuerungen. Sie können beispiels weise das Einhalten von Richtlinien erzwingen, über ein Audit Benutzerereignisse mitprotokollieren, Daten in Echtzeit verschlüsseln, Backup-Dateien komprimieren und Hardwareressourcen zwischen mehreren Instanzen aufteilen.
weiterlesen
01.12.2008
Geschäftsdatenanalyse mit SQL Server 2008
Neben vielen Erweiterungen in der Datenbank selbst bietet SQL Server 2008 auch Neues für die Geschäftsdatenanalyse, also bei den Integration Services, den Analysis Services und den Reporting Services. Außerdem soll der Datenbankserver nun auch für große Data-Warehouse-Anwendungen fit sein.
weiterlesen
01.11.2008
Cachespeicher im Cluster transparent verteilen mit Velocity
Zu den Kernanforderungen und gleichzeitig -problemen verteilter Anwendungen gehören Skalierbarkeit und hohe Verfügbarkeit. Mehr Nutzer, kürzere Reaktionszeiten, größere Datenmengen sind von Internetanwendungen beispielsweise kaum mehr zu trennen. Ein effektives Cachemanagement ist einer der Schlüssel hierzu – etwa mithilfe von Velocity.
weiterlesen
01.10.2008
Singularity, Teil 2
Ihr Rechner ist gerade arbeitslos? Lassen Sie ihn doch mal das .NET-Betriebssystem Singularity kompilieren. Das dauert ein bisschen. Anschließend können Sie für Ihr selbst kompiliertes Betriebssystem auch eigene Applikationen entwickeln, natürlich in Form von echten Services.
weiterlesen
01.10.2008
Best of Reflection
Dynamische Programmiersprachen wie IronPython, IronRuby und PHP liegen im Trend. Doch auch mit den traditionellen .NET-Programmiersprachen wie C# und VB.NET können Sie dynamischen Code während der Laufzeit Ihres Programmes erzeugen und ausführen. Der Schlüssel zum Erfolg ist der Namespace System.Reflection. dotnetpro zeigt, was sich dahinter verbirgt.
weiterlesen
01.09.2008
Visual Studio Team System ?Rosario? April CTP
Im Frühling hat Microsoft eine neue Betaversion des künftigen Visual Studio Team Systems zur Verfügung gestellt. Ende nächsten Jahres soll es auf den Markt kommen. Damit Sie heute schon erfahren, was die Software bieten wird, hat dotnetpro einen Blick auf die neuen Funktionen geworfen.
weiterlesen
Web Service Software Factory
01.09.2008
Modeling Edition
Vor einiger Zeit hat Microsoft eine neue Version der Web Service Software Factory vorgestellt, die sogenannte Modeling Edition. Mithilfe eines grafischen Werkzeugs definieren Sie hier zunächst die Schnittstelle im WSDL-Format. Anschließend generiert .NET den nötigen Code. Der große Vorteil ist die dadurch erzielte Plattformunabhängigkeit.
weiterlesen
01.09.2008
Singularity
Haben Sie sich schon mal insgeheim gewünscht, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln? Die Starthürden sind dabei sehr hoch. Was würden Sie aber sagen, wenn Sie ein Betriebssystem fast komplett in .NET entwickeln könnten? Nicht möglich? Doch! Microsoft hat es mit dem Research-Betriebssystem Singularity bewiesen. dotnetpro hat einen Blick darauf geworfen und zeigt, wie es funktioniert.
weiterlesen
01.07.2008
Forensische Spurensuche unter Windows
Auch ohne Visual-Studio-Debugger können Sie dem Absturz einer Anwendung auf die Spur kommen. Dazu werfen Sie einfach einen Blick in den Arbeitsspeicher des Rechners. Was Sie dazu benötigen, holen Sie sich aus dem Internet. Und wie Sie damit arbeiten, verraten wir.
weiterlesen
01.06.2008
Biztalk Server 2006 R2 mit WCF/WF Integration
Der BizTalk Server ist so etwas wie der Übersetzungsexperte unter den Microsoft-Servern. Bislang aber unterstützte er keine Webservices entsprechend der WS-*-Spezifikationen. Das ändert sich jetzt. Mit dem BizTalk Server 2006 R2 bietet Microsoft erstmals Adapter für die Windows Communication Foundation an, die standardmäßig die WS-*-Spezifikationen implementieren.
weiterlesen