01.05.2007
Das ADO.NET Entity Framework
Der Datenzugriff gehört bisher nicht zu den Stärken von .NET. Im nächsten Framework mit der Versionsnummer 3.5 will Microsoft nachbessern: Neben LINQ soll das sogenannte ADO.NET Entity Framework den Weg zu Abstraktion und objektrelationalem Mapping ebnen.
weiterlesen
01.04.2007
Microsoft, wie ist der Kurs für .NET?
In den zurückliegenden fünf Jahren war ich (fast) immer begeistert von .NET. In den letzten Monaten tun sich aber einige Lücken in der Microsoft-.NET-Flotte auf, die mich nachdenklich stimmen.
weiterlesen
01.03.2007
Werkzeuge für die eXtensible Application Markup Language (XAML)
Anfangs wurde XAML von vielen Entwicklern als neue GUI-Beschreibungssprache verstanden. Spätestens seit die Workflow Foundation auch XAML verwendet, ist klar, dass XAML ein viel allgemeineres Konzept zum deklarativen Programmieren ist. Doch noch gibt es nicht viele XAML-Werkzeuge, hat Dr. Holger Schwichtenberg herausgefunden.
weiterlesen
01.02.2007
Das Ohr am Web
Als Webentwickler sollte man sich einmal genauer damit beschäftigen, welche Daten Browser und Webserver austauschen. Microsofts Tool Fiddler unterscheidet sich von all gemeinen Netzwerkschnüfflern dadurch, dass es speziell auf das HTTP-Protokoll aus gerichtet ist. Für Dr. Holger Schwichtenberg ein unverzichtbares Werkzeug.
weiterlesen
01.01.2007
Werkzeuge für die WMI-Programmierung
Die Windows Management Instrumentation (WMI) ist eine mächtige Klassenbibliothek mit über 7000 Klassen. Diese Größe macht sie etwas unhandlich. Bei der Arbeit in diesem Klassendschungel helfen aber Microsoft und andere Hersteller mit speziellen Werkzeugen, auf die Dr. Holger Schwichtenberg prüfende Blicke geworfen hat.
weiterlesen
.NET 1.1 und 2.0
01.01.2007
Kompatibilität und Migration
Für mit .NET 1.1 entwickelte Anwendungen stellt sich die Frage, wie sie sich unter .NET 2.0 betreiben und weiterentwickeln lassen. Zur Auswahl stehen dabei verschiedene Optionen. Die Tücke steckt aber im Detail, wie Dr. Holger Schwichtenberg in Entwicklungsprojekten festgestellt hat.
weiterlesen
01.11.2006
Internet Information Server 7.0 und ASP.NET
Webserver heiratet .NET Der Webserver Internet Information Server und die Webplattform ASP.NET gingen trotz vieler Gemeinsamkeiten bei der Konfiguration bisher eigene Wege. Nun vermählt Microsoft die beiden und stellt sie auf eine gemeinsame Basis. Gleichzeitig bauen die Redmonder den einst als reinen Webserver zur Welt gekommenen IIS zum Anwendungsserver aus.
weiterlesen
01.10.2006
Code Snippet Editor
Code-Konfetti Die in Visual Studio 2005 enthaltenen Codeausschnitte – englisch „Snippets“ – sind eine große Eingabehilfe. Das Hinzufügen neuer Fragmente erfordert jedoch eine lästige Auseinandersetzung mit dem Snippet-XML-Format. Der neue Code Snippet Editor bewahrt den Entwickler davor. Dr. Holger Schwichtenberg stellt das Tool vor.
weiterlesen
01.05.2006
Seitenübergänge und Datenübergabe in ASP.NET 2.0
Weiterblättern im Web Der Anwender gibt Daten in ein Webformular ein. Nach dem OK verarbeitet der Server die Eingabedaten und erzeugt eine Antwort. Seit HTML 1.0 gehören solche Abläufe mit Daten übertragung zum Kern des Webs. ASP.NET 2.0 glänzt oder verwirrt mit ganz unterschiedlichen Möglichkeiten für Seitenübergänge. dotnetpro sorgt für den Durchblick.
weiterlesen
01.04.2006
Browsererweiterungen für Entwickler
Schweizer HTML- Taschenmesser Webentwicklungen mit Frameworks wie ASP.NET abstrahieren weit gehend von HTML. Wenn sich aber der erzeugte Code nicht so verhält, wie es der Entwickler erwartet, bleibt nur der Blick in den Quellcode. Für direkte Arbeiten am ausgegebenen Code empfiehlt Dr. Holger Schwichtenberg die Developer Toolbars für Internet Explorer und Firefox.
weiterlesen