01.01.2013
Rock the Code!
Code zur Laufzeit erzeugen oder Quelltexte in der eigenen Anwendung programmatisch analysieren – die Bibliothek NRefactory kann beides.
weiterlesen
01.12.2012
Muster mit Mehrwert
Die kleinen Pixelbilder sind überall und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken: 2D-Barcodes bieten so manchen Vorteil und lassen sich mit der ZXing-Bibliothek in .NET-Anwendungen nutzen.
weiterlesen
01.05.2012
Einstellungssache
Mit einem Visual-Studio-Paket haben Sie Ihre Entwicklungsumgebung erweitert. Aber wohin mit den Optionen? dotnetpro zeigt, wie Sie die Optionen optimal in die Infrastruktur von Visual Studio integrieren.
weiterlesen
01.03.2012
Magische Verbindungen
Code schreiben, der Objekte aufeinander abbildet, ist langweilig, zeitaufwendig und recht fehleranfällig – aber Entwickleralltag. AutoMapper erledigt diese Arbeit automatisch und elegant.
weiterlesen
01.01.2012
Geschäfte leicht(er) gemacht
Das Business Logic Toolkit ist ein kleines, aber feines Hilfsmittel für das Entwickeln von .NET-Applikationen. Es bietet viele nützliche Funktionen, angefangen von Datenbankzugriff, über Reflektion bis hin zu Aspekten. Leider ist die Dokumentation kein Glanzlicht. Vielleicht ein Grund, warum das Toolkit in der Community wenig bekannt ist.
weiterlesen
01.08.2011
Bilder vom Fließband
Mit den bisher vorgestellten Verfahren der automatischen Bildverarbeitung lassen sich die ersten einfachen Aufgaben realisieren. Im dritten und letzten Teil dieser Serie wird ein Beispiel für einen Workflow gezeigt und ein Fazit der bisher vorgestellten Workflow-Architektur gezogen.
weiterlesen
01.07.2011
EBCs im Workflow-Puzzle
Event-Based Components sind ein hervorragendes Mittel, um Workflow-basierte Anwendungen zu modellieren. Nicht nur auf Ebene der Softwarearchitektur, sondern auch zur grafischen Visualisierung des Prozessflusses. Dieser zweite Teil der Serie zeigt, wie zur Laufzeit erstellte Workflows ausgeführt und überwacht werden können.
weiterlesen
01.06.2011
Workflows im Bilde
Das automatische Verarbeiten von Bildern ist ein rasant wachsender Markt im IT-Bereich. Immer mehr Informationen müssen immer schneller erfasst werden. Die dotnetpro zeigt wichtige Konzepte der automatischen Bildverarbeitung und entwickelt dazu einen grafischen Workflow-Editor, der vollständig auf Event-Based Components basiert.
weiterlesen
01.01.2011
Analytische Qualitätssicherung
Wer Unit-Tests schreiben will, muss wissen, was zu testen ist. Zu guten Tests gehören zudem gut ausgewählte Testdaten. Nur so ist sichergestellt, dass die Testläufe eine relevante Aussagekraft besitzen und nicht nur den „happy path“ widerspiegeln. dotnetpro zeigt, wie solche Testdaten systematisch ausgewählt werden können, und liefert interessante Hintergrundinfos zu den Verfahren.
weiterlesen
01.12.2010
Vom Code zum Bild und zurück
UML-Klassendiagramme sollten wichtiger Bestandteil jedes Softwareprojekts sein, helfen sie doch, die Übersicht zu behalten. Praktisch wäre es, sie automatisch zu erzeugen. Das Beispiel eines Parsers zeigt einenWeg, dies umzusetzen, und wendet auch gleich noch das Konzept „Event-Based Components“ in der Praxis an.
weiterlesen