Bernhard Pichler
93 Artikel
01.07.2007
Drag-and-drop unter Windows Presentation Foundation
In einer mehrteiligen Serie stellt dotnetpro Controls und Technologien der Windows Presentation Foundation vor. Zur Veranschaulichung wird ein Programm erstellt, das einige Funktionen der Image Gallery bietet. Wo es viele Bilder gibt, wird viel hin- und hergeschoben. Also geht es im ersten Teil um ein pfiffiges Drag-and-drop.
weiterlesen
01.06.2007
Mit Adornern das Design von Objekten zur Laufzeit ändern
Mit der abstrakten Klasse Adorner der WPF lassen sich Controls zur Laufzeit in ihrem Erscheinungsbild verändern. Möchten Sie ein Panel in der Größe ändern? Oder einen Bereich eines Bildes markieren? Oder Controls verschieben und drehen? Oder Elemente einer Listbox wie im Explorer markieren? Oder ... Und das alles mit nur ein paar Zeilen!
weiterlesen
01.05.2007
Algorithmen für die Bildoptimierung
Bildbearbeitungstools gibt es wie Sand am Meer. Bestimmt haben auch Sie schon einmal die Aufgabe gehabt, Funktionen davon in Ihr Programm zu integrieren. Das geht doch bestimmt ganz einfach, sagt der Kunde: Programm öffnen und dann den Zauberstab an - klicken. Das können Sie doch auch! Oder nicht? Aber klar doch!
weiterlesen
01.04.2007
Einblick in WPF-Programme mit Snoop
Sobald Sie Ihre ersten WPF-Anwendungen erstellen, werden Sie öfters vor der Situation stehen, dass etwas nicht so aussieht, wie Sie es sich vorgestellt haben. Aber woran liegt das? Mit Snoop lassen sich alle Objekte während der Laufzeit untersuchen und auch ihre Werte ändern. dotnetpro stellt das Tool vor.
weiterlesen
01.04.2007
Einführung in XAML
Sie programmieren mit .NET und haben Grundkenntnisse in XML. Sie haben schon von Windows Presentation Foundation gehört und dass das irgendwie „cool“ ist und wollen mehr wissen. Dann erfahren Sie hier, was auf Sie zukommt.
weiterlesen
01.04.2007
Mehr aus XAML rausholen
WPF und XAML sind ein mächtiges Gespann und erweitern die Möglichkeiten des Programmierers ungemein. Aber selbst hier bleiben manchmal Wünsche offen. Mit ein wenig Handarbeit und Hintergrundwissen geht’s dann aber doch.
weiterlesen
01.02.2007
Listbox unter XAML
Eine Listbox ist ein Control mit mehreren Zeilen, die man markieren kann. So war das bisher. Die im .NET Framework 3.0 enthaltene Windows Presentation Foundation (WPF) trennt nun Funktionalität und Erscheinungsbild. So bleibt von einer Listbox nur übrig, dass man ihre Elemente markieren kann. Über das Erscheinungsbild wird noch keine Aussage getroffen. dotnetpro zeigt, was alles möglich wird.
weiterlesen
01.02.2007
Fehler im Fluss
Mit Workflows lassen sich komplexe Abläufe in heterogenen Umgebungen steuern. Eine effektive Fehlerbehandlung ist hier unerlässlich. Die Workflow Foundation bietet eine Reihe von Möglichkeiten, auf Fehler zu reagieren. dotnetpro zeigt, wie Sie Fehlerbehandlungen wie Zwiebelscheiben um Ihre Prozesse legen können.
weiterlesen
01.01.2007
Der Designer der Windows Workflow Foundation (WF)
Die Windows Workflow Foundation (WF) bietet einen Designer, der sich in eigene Anwendungen integrieren lässt. In diesem dritten und zugleich letzten Teil der Workflow-Serie erfahren Sie, wie Sie Ihre Anwendung um den Designer samt Eigenschaftenfenster und Activity-Toolbox erweitern.
weiterlesen
01.12.2006
Entwickler stehen unter Zeitdruck. Zehn Regeln für produktive Entspannung.
Gibt es Softwareprojekte, die pünktlich fertig werden? Gibt es Entwickler, die um 17 Uhr nach Hause gehen? Über falsch definierte Anforderungen und schlechtes Projekt management ist schon viel geschrieben worden. Aber liegen die Überstunden auch an der Art, wie wir ent - wickeln? Sind wir zu langsam oder gar uneffektiv? dotnetpro stellt zehn Regeln vor, die Sie fit machen für die 35-Stunden-Woche.
weiterlesen