Bernhard Pichler
93 Artikel
01.08.2008
Tipps zum RichTextBox-Control unter WPF
Nur Kunden mögen Rich Text. Programmierern hingegen ist das RichTextBox-Control mit seinen vielen Klassen eher lästig. WPF macht das RichTextControl noch mächtiger. Damit Sie aber trotzdem nicht verloren gehen, nimmt dotnetpro Sie an die Hand.
weiterlesen
Performance
01.06.2008
Gemessen und gefühlt
Manche Dinge, wie etwa das Laden großer Datenmengen, lassen sich nicht mehr beschleunigen. Dennoch will der Anwender zu jedem Zeitpunkt das gute Gefühl haben, dass es weitergeht, und dass er die Anwendung bedienen kann. dotnetpro gibt Tipps, wie Sie die „gefühlte Geschwindigkeit“ einer Anwendung erhöhen und damit die User Experience verbessern.
weiterlesen
01.03.2008
WPF-Anwendungen strukturiert aufbauen
Unter WPF führen oft mehrere Wege zum Ziel. Layoutanweisungen können im XAML-Code, im Code einer Klasse oder in einem Stylesheet hinterlegt sein. Wer da nicht Ordnung hält, ver - heddert sich leicht in unübersichtlichem Spaghetti-Code. Strukturieren Sie Ihre WPF-Anwendung lieber so wie eine Prinzregententorte: schichtweise. Das erleichtert auch die Arbeit im Team.
weiterlesen
01.12.2007
Theming mit Windows Presentation Foundation
Die Krawatte sollte zum Anzug passen. Und auch die Bestandteile grafischer Oberflächen sollten miteinander harmonieren. Dennoch gibt es unterschiedliche Kleidungsstile. Wer seiner Anwendung mit einem Mausklick ein völlig neues Outfit verpassen will, der verwendet Theming. dotnetpro zeigt, wie Sie mit WPF Ihre Anwendung neu einkleiden.
weiterlesen
01.12.2007
Das bringt 2008
Ist es nicht untechnisch, sich über das Morgen Gedanken zu machen? Egal. dotnetpro macht es trotzdem. dotnetpro hat Experten befragt, was ihrer Meinung nach das Morgen für .NET-Entwickler bringt. So viel schon mal vorweg: Die Zukunft ist oberflächlich.
weiterlesen
WDS in der Praxis
01.11.2007
TreeView-Filter für Bilder
Nach der Theorie kommt die Praxis. Windows Desktop Search (WDS) bildet die Basis für einen Bilderbrowser. Beim Entwickeln des neuen Steuerelements werden Details des TreeView-Controls beleuchtet. Auch Multithreading kommt zum Einsatz.
weiterlesen
01.09.2007
Windows Desktop Search (WDS) in eigenen Anwendungen nutzen
Die Rechner werden immer schneller. Geht es aber um das Auffinden und Durchsuchen von Dateien, die in mehreren Ordnern versteckt sind, so dauert das immer noch quälend lange. Auch beim Durchsuchen von Outlook spürt man die Beschränkung des Dateisystems. Aber wer denkt heute noch in Ordnern und Dateien? Niemand! Wir denken in Tags ...
weiterlesen
01.09.2007
Gezielt suchen mithilfe der erweiterten WDS-Syntax
Start klicken und dann mal schnell einen Suchbegriff eingeben. Jeder, der Vista hat, liebt die Windows-Desktop-Suche. Aber es geht noch besser, denn schließlich wollen Sie keine 1300 Ergebnisse haben, oder? dotnetpro zeigt die Syntax der Suche. Nichts zum Programmieren, aber viele Kleinigkeiten, die Ihr Herz erfreuen werden. Ganz sicher!
weiterlesen
01.09.2007
Deklaratives Programmieren mit Data Binding
Benutzerschnittstellen erfordern viel Code, da auf jede Eingabe reagiert werden muss. Aber es geht auch anders: Data Binding schafft die Verbindungen zwischen den Controls, zwischen XAML und Objekten und letztendlich zwischen dem Anwender und den Daten. dotnetpro zeigt die grundlegenden Konzepte.
weiterlesen
01.08.2007
Die Bildbearbeitungsklassen von .NET 3.0
Die für die Bildbearbeitung zuständigen Klassen des .NET Frameworks 3.0 erben fast alle von ImageSource. Das erlaubt viel Flexibilität bei der Umwandlung von Bildern. Was alles geht, zeigt dieser kleine Rundgang durch die Klassenbibliothek. Dazu kommen zwei Schmankerl: Rote Augen entfernen und ein Antikfilter.
weiterlesen