01.04.2006
Visual Studio 2005 Team System
Ein Plan fürs Team Mit dem Startschuss für ein neues Softwareprojekt beginnen die Vorarbeiten zur Projektplanung. Projektaufgaben sind zu definieren und an Mitarbeiter zu verteilen. Entwicklung, Testphase und Veröffentlichung werden grob skizziert. dotnetpro zeigt, wie die Team-System-Editionen von Visual Studio 2005 mithilfe des Team Foundation Servers diese Planungsaufgaben erleichtern.
weiterlesen
01.03.2006
Ein Steuerelement für Hilfe-Popups
Der Werkzeugkasten dotnetpro.components Unter .NET stehen einige Steuerelemente bereit, deren Aussehen der Benutzer frei festgelegen kann – allerdings unter erheblichem Aufwand. Abhilfe schafft ein Basissteuerelement, das alle elementaren grafischen Funktionen in einem Objekt zusammenfasst und zudem als Grundlage für komplexe Steuerelemente dienen kann.
weiterlesen
01.03.2006
Grundlagen und Team- Projekte
Visual Studio 2005 Team System Mit Visual Studio 2005 Team System erweitert Microsoft das Entwicklungssystem um Funktionen für Programmentwurf, Entwicklung und Tests. Eine einheitliche komfortable Benutzerumgebung koordiniert den gesamten Lebenszyklus neuer Software. An einem Beispielprojekt zeigt dotnetpro, wie Sie das neue Team System einsetzen.
weiterlesen
01.02.2006
Ballon im Eigenbau
Ballonhilfen als .NET-Steuerelement realisieren Das .NET Framework bietet zahlreiche Komponenten für die Entwicklung grafischer Oberflächen. Die aus Windows XP bekannten Ballonhilfen sind aber nicht dabei. dotnetpro zeigt an diesem Beispiel, wie Sie mithilfe von benutzerdefinierten Komponenten fehlende Objekte selbst ergänzen können.
weiterlesen
dotnetpro.contest
01.01.2006
Auflösung des Wettbewerbs zur Datenkompression
Komprimierte Lösung Datenkompression ist ein wichtiges, aber auch ungeliebtes Thema. Zumindest dann, wenn sich Programmierer damit auseinander setzen müssen. Dieses Bild zeigt sich, wenn man die eingesandten Lösungen zum vierten dotnetpro.contest betrachtet. Lediglich ein Teilnehmer stellte sich der Programmieraufgabe mit den – zugegeben – gesteigerten Anforderungen.
weiterlesen
01.09.2005
Programme mit Registrierschlüssel und Produktaktivierung absichern
Programmschutz à la Microsoft Die Microsoft-Technologie der Produktregistrierung und -aktivierung ist beim Anwender eher unbeliebt. Dennoch nutzen inzwischen viele Firmen solche Mechanismen, um die unkontrollierte Verteilung ihrer Software zu erschweren oder aktuelle Systeminformationen online zu beziehen. dotnetpro zeigt, wie Sie diese Funktionen im Detail nachbilden. Programmschutz à la Microsoft
weiterlesen
01.09.2005
Programme per Webdienst registrieren, aktivieren und verwalten
Der Kunde installiert die Software und bekommt seinen Aktivierungs- und Freischaltschlüssel per Internet auf den Rechner geschickt. Dieses Vorgehen minimiert den Aufwand für die Kunden und den Softwareanbieter. Gleichzeitig können alle übrigen Daten, die im Rahmen von Registrierung und Produktaktivierung anfallen, abgefragt und übermittelt werden. Programminstallation online überwachen
weiterlesen
01.09.2005
Visual Basic 6.0
Grafische Menüs per API Anders als Visual Basic .NET unterstützt Visual Basic 6.0 über die Entwicklungsumgebung keine selbst gezeichneten grafischen Menüs im OwnerDraw-Modus. Um grafische Menüs zu realisieren, müssen Sie in jedem Fall auf Windows-APIRoutinen oder gesonderte Zusatzsteuerelemente zurückgreifen. Über API-Funktionen binden Sie nicht nur vorhandene Grafiken, sondern auch Textausgaben mit beliebigen Schriftarten und Schriftattributen in Menüs ein. Wie sich Bitmaps und unterschiedliche Schriften im Menü ausgeben lassen, sehen Sie im folgenden Beitrag.
weiterlesen
01.07.2005
Tipps und Tricks
Versteckte Zeigerarithmetik Speicherinhalte umkopieren Wechselseitige Markierung in Struktur- und Listenansichten usw.
weiterlesen
01.07.2005
programmer's bazaar
dotnetpro stellt in jeder Ausgabe interessante Informationen zu Entwicklungsplattformen, Compilern, Tools, Komponenten und Lösungen im Binär- und Quelltextformat für Programmierer zusammen, die auch unabhängige Softwareentwickler, Freeware-, Shareware- und Buchautoren berücksichtigen und ferner Lösungen für den ambitionierten Programmentwickler bereitstellen.
weiterlesen