01.06.2009
Animationen für die WPF
WPF-Anwendungen präsentieren Bilder nur selten in statischer Form. FluidKit ist eine leistungsfähige Open-Source- Steuerelementbibliothek, mit deren Hilfe Sie Ihre Grafikanwendungen aufwerten können.
weiterlesen
01.05.2009
Systemcheck & Vista-Dialoge
Häufig ist es wichtig zu wissen, auf welcher Betriebssystem-Version eine Anwendung gerade läuft. Ist Windows Vista installiert, kann das Programm auf dessen Dialogfunktion zugreifen.
weiterlesen
01.05.2009
Das neue Object Pascal für .NET
Die Delphi-Version für .NET hat in den vergangenen Jahren gegenüber den Sprachen C# und Visual Basic an Bedeutung verloren. Nun bringt Embarcadero mit Delphi Prism 2009 ein rundum erneuertes Entwicklungssystem auf den Markt. Dieses basiert auf objektorientiertem Pascal und nutzt die Entwicklungsumgebung Visual Studio.
weiterlesen
dotnetpro.components
01.04.2009
Effekte an Steuerelemente, Teil 2
Mit dem Erweiterungsobjekt exShadow rüsten Sie Grafikeffekte für bestehende Steuerelemente nach. Ereignisse binden die Effekte an die Controls und zeigen sie auf dem umgebenden Formular an.
weiterlesen
01.04.2009
Grafik, Präsentation und Co.
Viele Programmieraufgaben lassen sich mithilfe von Freeware-Steuerelementen erleichtern. Etwa grafische Auswertungen oder das zeitgesteuerte Aktualisieren von Daten. Andere Controls helfen bei der Bildbearbeitung oder bringen Fortschrittsanzeigen auf den Bildschirm.
weiterlesen
01.04.2009
Leser helfen Lesern
Ihr Programm rechnet falsch? Ihr Compiler spricht kein Wort mehr mit Ihnen? Sie vermissen wichtige Themen in der dotnetpro? Dann besuchen Sie unsere Newsgroups. Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Hier treffen Sie Mitstreiter und Leidensgenossen. Hier können Sie der Redaktion Ihre Anregungen mitteilen.
weiterlesen
01.03.2009
Dateiformate und Botschaften
Hilfsroutinen erlauben einen einfachen Zugriff auf verschlüsselte und komprimierte Dateien, die mit benutzerdefinierten Formaten arbeiten. Windows-Nachrichten erleichtern die Überwachung und Erweiterung von Steuerelementen.
weiterlesen
01.03.2009
Entscheidungen und Schleifen mit Irony verarbeiten
Was wäre eine Programmiersprache ohne If, While und Do Until? Jedenfalls nicht sehr nützlich. Also braucht die selbst definierte Sprache WinBatch auch solche Konstrukte. Die Definition dieser Anweisungen ist mit Irony sehr leicht. Die anschließende Umsetzung erfordert aber einigen Aufwand. dotnetpro zeigt, wie Sie benutzerdefinierte Blockstrukturen über abstrakte Syntaxbäume verarbeiten.
weiterlesen
dotnetpro.components
01.03.2009
Neue Grafikeffekte für vorhandene Steuerelemente
Die Windows Presentation Foundation glänzt mit Grafikeffekten, die Windows Forms nicht zu bieten hat. Doch viele Effekte lassen sich nachrüsten. Die hier vorgestellte Komponente macht Glüh-, Schatten-, Rahmen- und Bildsymboleffekte für alle vorhandenen Steuerelemente verfügbar.
weiterlesen
01.02.2009
Interpreter-Entwicklung auf Basis von Irony
Wenn Sie eine neue Programmiersprache auf Quelltextebene definiert haben, zerlegen Sie diese mit Irony in abstrakte Syntaxbäume. Diese bilden die Grundlage für die spätere Quelltextausführung oder Übersetzung. Irony bietet derzeit noch keine Funktionen zum Kompilieren eines Programms in eine Assembly. Mit dem zerlegten Code sorgen Sie – im eigenen Interpretermodus – dennoch sehr leicht für eine Ausführung.
weiterlesen