01.07.2010
HTML für Windows Forms
Visual Studio und .NET bieten kein HTML-Steuerelement.Allerdings stellt Microsoft mit dem DHTML Editing Control ein kostenloses ActiveX-Steuerelement für diesen Zweck zur Verfügung. Hier wird die Komponente ausgebaut und erweitert.
weiterlesen
01.07.2010
Programme malen
Mit modellgetriebener Entwicklung lassen sich wiederkehrende Programmieraufgaben automatisieren. Das spart Zeit und sichert die Codequalität. Ausgehend von UML-Diagrammen oder einer DSL generiert tangible architect C#-Code und unterstützt den MS SQL Server.
weiterlesen
01.06.2010
Leser helfen Lesern
Ihr Programm rechnet falsch? Ihr Compiler spricht keinWort mehr mit Ihnen? Sie vermissen wichtige Themen in der dotnetpro? Dann besuchen Sie unsere Newsgroups. Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.
weiterlesen
01.06.2010
Sehen, was drinsteckt
Na, neugierig, wie der Quellcode zu diesem oder jenem .NET-Programm aussieht? Dann greifen Sie zum .NET Reflector. Er dekompiliert Assemblies in Sprachen wie C# oder Visual Basic. Die neue Version ist in der bekannten Freeware und einer neuen kommerziellen Fassung mit zusätzlichen Funktionen erhältlich.
weiterlesen
01.05.2010
Serielle Schnittstelle - Analyse und Konfiguration
Trotz Universalschnittstelle USB ist die serielle Schnittstelle noch immer eine wichtige Verbindung zwischen Rechner und Peripheriegeräten.Mithilfe der Klasse SerialPort und der Windows Management Instrumentation (WMI) ermitteln Sie die Eigenschaften der Schnittstellen und entwickeln komfortable Konfigurationsdialoge.
weiterlesen
01.05.2010
Textverarbeitung für .NET
Viele Anwendungen müssen Texte bearbeiten, formatieren, ausdrucken und in Standardformaten speichern. Die vorgefertigte Komponente TX Text Control kann das alles – und noch einiges mehr.
weiterlesen
01.05.2010
Aktion und Reaktion
Über USB-Schnittstellen verbinden Sie externe Geräte mit einem Rechner.Windows-Nachrichten legen offen, welche Geräte hinzukommen und welche aktiven Verbindungen getrennt wurden. Darauf aufbauend können Funktionen auf die Anmeldung eines USB-Gerätes reagieren.
weiterlesen
01.04.2010
Netzwerkadapter analysieren
Windows verwaltet nicht nur Hardware-, sondern auch Software-Netzwerkadapter. Mit der Windows Management Instrumentation (WMI) kann man die Eigenschaften der Adapter abfragen und typsicher auf die Adapter zugreifen.
weiterlesen
01.04.2010
Revisionssichere Belege
Umfangreiche Datenbestände in Datenbanken übersichtlich zusammenzufassen und zugleich wichtige Merkmale hervorzuheben ist die Domäne der Reporting-Komponente List & Label. Sie hilft beim Aufbereiten der Daten und taugt zum Anlegen revisionssicherer Dokumente.
weiterlesen
01.03.2010
Einzelinstanz-Anwendungen und Prozessoranalyse
Benötigen Sie in einem Programm Informationen zu den verfügbaren Prozessoren sowie deren Eigenschaften? .NET hilft dann kaum weiter, aber die Windows Management Instrumentation (WMI). Die hier beschriebenen Methoden vereinfachen und optimierenWMI-Abfragen.
weiterlesen