01.09.2011
Watson hört Jazz
Jazz führt alle Informationen zu einem Softwareentwicklungsprojekt zusammen. Auf der Entwicklerkonferenz Innovate 2011 wurde ein weiterer Baustein der Kollaborationsplattform vorgestellt. dotnetpro-Autor Andreas Maslo war dabei.
weiterlesen
.NET-Laufwerksverwaltung
01.09.2011
Der Code im Detail
Nachdem im vorangegangenen Heft Design und Architektur des flexiblen Laufwerkslistenfeldes für 32- und 64-Bit- Anwendungen vorgestellt wurde, folgt nun der VB-Code im Detail.
weiterlesen
01.08.2011
Daten und Datenformate
Anwendungen nutzen in der Regel ein bestimmtes Datenformat. Um dieses über die Datenbankstrukturdefinition frei wählen und austauschen zu können, sind unterschiedliche Formate inklusive Verwaltungsfunktionen zu definieren. Eine vordefinierte Schnittstelle zur Datenverarbeitung stellt sicher, dass sich alle Daten formatunabhängig verarbeiten lassen.
weiterlesen
01.08.2011
.NET-Laufwerksverwaltung
Wollen Sie Laufwerke komfortabel verwalten, an objektspezifische Funktionen binden und sowohl in 32- als auch 64-Bit-Anwendungen flexibel einsetzen? Dieser Beitrag zeigt, wie Sie ein Laufwerkslistenfeld dafür entwickeln.
weiterlesen
01.07.2011
Snapshots im Multimonitorbetrieb
Reicht ein Arbeitsbildschirm nicht, dann kann man unter Windows auch mehrere Monitore im Verbund nutzen. Allerdings unterstützen viele Anwendungen Multimonitorkonfigurationen nicht direkt – der Anwender muss Fenster und Dialoge manuell auf die Monitore verteilen. Wie Sie programmintern gezielt auf einzelne dieser Monitore zugreifen, erklärt dieser Artikel.
weiterlesen
01.07.2011
Automatikgetriebe für Daten
Jede Datenbank muss mit viel Aufwand definiert werden, ehe es an die Entwicklung der darauf aufsetzenden Programme und deren Oberflächen und Eingabemasken gehen kann. Um die Datenverwaltung und die Bearbeitung zu automatisieren und zu vereinheitlichen, benötigen Sie universell nutzbare Steuerelemente.
weiterlesen
01.07.2011
Autark automatisieren
Ein Bildschirm und eine Handvoll Knöpfe: Mehr ist an modernen Smartphones nicht dran. Wer Software für solche Geräte schreibt, verwendet dafür normalerweise einen Desktop-Computer. Doch es geht auch anders: mit TouchStudio direkt auf dem Windows Phone 7.
weiterlesen
01.06.2011
Strukturformate im Wandel
Die in dieser Serie vorgestellte Komponente soll die Datenverwaltung vollständig automatisieren. Nachdem in der vorangegangenen Folge Benutzerrechte und Relationen zwischen den Tabellen eingeführt wurden, geht es diesmal um das Sichern, Einlesen und Anzeigen von Datenbankstrukturen.
weiterlesen
01.06.2011
Verbindungen prüfen
Kaum ein Rechner wird heute ohne Netzwerk- und Internetverbindung eingesetzt.Viele Funktionen von Programmen sind ohne Internetzugang nicht sinnvoll zu nutzen und sollten deshalb deaktiviert werden, wenn dieser fehlt. Doch wie lassen sich die Netzwerkverbindungen prüfen?
weiterlesen
01.06.2011
Fliegender Wechsel
Einmal codieren – auf verschiedenen Plattformen laufen lassen: Diese Vorstellung ist der Traum vieler Softwareentwickler. Wer Unify Team Developer 6.0 nutzt, kann aus einer einheitlichen Quellcodebasis heraus Programme für die Win32-Plattform oder für .NET 3.5 generieren lassen.
weiterlesen