Algorithmen
01.07.2013
3D-Spielewelten
Geht es um Spiele für WinRT-Geräte, setzt Microsoft auf die Kombination von DirectX 11.1 und C++. Nachdem gezeigt wurde, wie man 2D-Grafiken damit erzeugt, soll nun eine dreidimensionale Spielewelt aufgebaut werden.
weiterlesen
01.07.2013
Mit mehr Format
Seit der ersten Vorstellung von ZXing.Net in der dotnetpro hat die Bibliothek viele Änderungen erfahren. Fabian Deitelhoff hat sie für die dotnetpro zusammengefasst.
weiterlesen
01.07.2013
Volle Kraft voraus
Moderne Rechner haben mehrere Prozessorkerne. Nur asynchroner Code nutzt die Kerne optimal. In F# gibt es dafür asynchrone Workflows und Agents – sogar schon länger als Async und Await in C#.
weiterlesen
01.07.2013
Bleifuß mal anders
Moderne Grafikkarten arbeiten mit vielen parallel laufenden Threads. Das kann sich auch eine normale Anwendung zunutze machen. Mit der Bibliothek AMP ist dies mit geringem Aufwand möglich.
weiterlesen
01.06.2013
Gleichzeitig zum Erfolg
Zur Implementierung von asynchroner und paralleler Verarbeitung bietet .NET unterschiedlichste Modelle an. Wer sie kennt, kann seine Anwendungen produktiver gestalten und für andere verständlicher machen.
weiterlesen
01.05.2013
Der erste Eindruck zählt
Lange bevor andere Produktqualitäten zum Tragen kommen, weckt das grafische Design einer Oberfläche Emotionen. Im besten Fall reduziert es Komplexität und schafft Orientierung.
weiterlesen
01.05.2013
Spielend zum Erfolg
Mit Windows 8 will Microsoft ein Betriebssystem auf unterschiedlichen Plattformen etablieren. Populäre Spiele für Tablets und Smartphones werden am Erfolg maßgeblich beteiligt sein. Ein Einstieg in die DirectX-Welt.
weiterlesen
01.05.2013
Widerspruch oder Erfolgsrezept?
Individuelle Varianten eines Produkts kosten Zeit. Ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt beschritt einen neuen Weg: agile Projektsteuerung mit modellgetriebener Software-Produktlinienentwicklung.
weiterlesen
Live Programming
17.04.2013
Editieren und Debuggen in einem Zug
Derzeit sind das Schreiben und das Debuggen von Code zwei getrennte Aufgaben. Entweder die Gedanken stecken im Code oder sie sind im Debugging-Modus. Live Programming will diese Schere schließen.
weiterlesen
16.04.2013
Massiv parallel mit der Programmiersprache R
EXASOL, Spezialist für In-Memory Datenbanken, unterstützt mit EXASolution künftig die Programmiersprache R für statistische Berechnungen.
weiterlesen