Vorgehensweisen
01.02.2008
Agile Softwareentwicklung mit Scrum
Wer zum ersten Mal in einem Scrum-Team arbeitet, den erwarten neue Formen der Zusammenarbeit in einem sich selbst organisierenden, interdisziplinären Team. Sichtbarer Erfolg, ein breiteres Betätigungsfeld und mehr Einfluss auf die Gestaltung der Arbeitsabläufe sind nur einige Gründe, warum es sich lohnt, sich auf diese Reise einzulassen.
weiterlesen
01.02.2008
Agile Softwareentwicklung mit eXtreme Programming
eXtreme Programming (XP) ist die agile Entwicklungsmethodik, die einer ganzen Armada weiterer agiler Methoden den Weg ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit bereitet hat. Der Artikel stellt eXtreme Programming vor und zeigt Potenziale und Beschränkungen sowie die Beziehungen zu angrenzenden Methoden wie Scrum.
weiterlesen
01.02.2008
Microsoft Solutions Framework
Das Microsoft Solutions Framework hat sich im Laufe der Jahre gemausert. Aus einer losen Sammlung empfohlener Vorgehensweisen ist eine agile Entwicklungsmethode geworden. Im Mittelpunkt steht ein Team von Mitarbeitern, die sieben unterschiedliche Rollen einnehmen. Mit Microsoft Team System ist ein maßgeschneidertes Werkzeug für diese Methode verfügbar.
weiterlesen
01.02.2008
Workgroup Development ? Versions- und Archivverwaltung, Teil 2
Archivdateien fassen Projektverzeichnisse in einer Datei zusammen. Ausgestattet mit einem erweiterten Header kann ein benutzerdefiniertes Archiv die Grundlage für das Ein- und Aus - checken von Dateien in Mehrbenutzerumgebungen sein. Allgemeine Such- und Archivobjekte erlauben es, eigene Archivierungsprogramme zu entwickeln.
weiterlesen
28.01.2008
Nachlese zur OOP 2008
In der vergangenen Woche fand zum 17. Mal die OOP statt.
weiterlesen
21.01.2008
SimpleDB im lokalen Netz
Ralf Westphal hat eine .NET-Variante von Amazons SimpleDB für den Einsatz im lokalen Netz entwickelt.
weiterlesen
01.01.2008
Workgroup Development ? Versions- und Archivverwaltung, Teil 1
Für eine versions- und netzwerkorientierte Projektverwaltung bieten sich Dateiarchive an. Um Dateien aus- und einchecken zu können, ist ein besonderes Archivformat erforderlich. Zudem muss der Zugriff über Dateieigenschaften beliebig variierbar sein. Dieser Beitrag erarbeitet benutzerdefinierte Objekte für die Suche und Archivierung.
weiterlesen
10.12.2007
Betatest von LiteSpeed 5.0 gestartet
Quest Software hat den Betatest von LightSpeed 5.0 gestartet. Die fertige Version wird für Anfang 2008 erwartet.
weiterlesen
01.10.2007
DVB-S2, HDTV, H.264 & BDA
Programmierer von TV-Software werden zunehmend mit BDA-Treibern konfrontiert, da BDA die Grundlage dafür ist, dass Windows Media Center die TV-Tuner erkennt und einbinden kann. Was BDA bedeutet und wie man die von BDA-Geräten empfangenen TV-Datenströme anzapfen kann, zeigt dieser Artikel.
weiterlesen
Mit VB.NET objektorientiert programmieren
01.08.2007
Feinheiten der Vererbung
Die vorangegangenen Teile dieser Reihe zeigten die Technik der Klassenvererbung und -erzeugung. Dieser Teil widmet sich speziellen Details und zeigt die OOP-Finessen auch gleich in einem praktischen Beispiel: die Ableitung eines Steuerelements.
weiterlesen