10.01.2013, 00:00 Uhr
Mit PhoneGap für Windows Phone 8 entwickeln
Mit PhoneGap entwickelt man Apps für mobile Plattformen mit Webtechnologien und kann sie dann wie native Apps ausliefern. Jetzt geht das auch für Windows Phone 8.
PhoneGap ist ein Framework zum Entwickeln von Apps für Mobilgeräte. Man schreibt die Apps mit HTML5, JavaScript und CSS3, muss dafür also die gerätespezifischen Programmiersprachen nicht lernen. Das Framework bietet eigene Schnittstellen über die auf Systemfunktionen der Mobilgeräte zugegriffen werden kann. Die fertigen Apps können dann wie native Apps ausgeliefert werden. Jetzt ist Windows Phone 8 als elfte unterstützte PhoneGap-Plattform hinzugekommen.
Ursprünglich entwickelt wurde PhoneGap von dem Unternehmen Nitobi, dann aber von Adobe aufgekauft. PhoneGap unterstützt neben der neuen Plattform Windows Phone 8 bereits zehn weitere Plattformen, wie der Wikipedia-Eintrag erläutert. Darunter sind neben iPhone, Android und BlackBerry auch die älteren Windows-Phone-Versionen zu finden. Für das Ausliefern der Apps auf die Zielplattformen bietet Adobe den kostenpflichtigen Dienst PhoneGap Build an, der die neue Version bald unterstützen soll..
PhoneGap wird als Open Source im Rahmen des Apache-Projektes Cordova weiterentwickelt. Ende vergangenen Jahres hat Microsoft dem Projekt Cordova wichtige Code-Fragmente zur Verfügung gestellt, so dass PhoneGap nun auch die aktuelle Version von Windows Phone unterstützen soll. Jesse MacFadyen von Adobe hat die Details in einem lesenswerten Blog-Beitrag zusammengestellt. In dem er auch auf den Download, ein Tutorial sowie einen Getting-Started-Guide verweist. [bl]