16.12.2009, 00:00 Uhr

Microsoft auf der CeBIT 2010

Die CeBIT 2010 findet vom 2. bis 6. März in Hannover statt. Microsoft will dort gemeinsam mit über 50 Partnern aus Industrie, Politik und Bildung zahlreiche Lösungen für Unternehmen, Privatanwender, Entwickler und öffentliche Einrichtungen präsentieren.
Microsoft will auf der CeBIT erstmals in Deutschland die aktuellen Beta-Versionen von Microsoft Office 2010, Microsoft SharePoint Server 2010, Microsoft Visio 2010, Microsoft Project 2010, Microsoft Office Mobile 2010 und Office Web Apps für Unternehmenskunden öffentlich vorstellen. Für das Entwickler-Kino plant Microsoft eine eigene Session mit dem Titel "Wie Software + Services Ihre Welt verändern", welche die passenden Anwendungen für Geschäfts- und Privatkunden erklärt. Microsoft Windows Server 2008 R2 und Microsoft System Center stehen im Bereich Server-Infrastruktur im Mittelpunkt. Auf Windows Server 2008 basierende Virtualisierungslösungen bieten die vertraute Windows-Oberfläche sowie einheitliche Verwaltungsverfahren und -Tools. Sie ermöglichen, physische und virtuelle IT-Ressourcen selbst von unterschiedlichen Anbietern im gesamten Unternehmen einheitlich zu verwalten und damit Betriebskosten zu senken. Als Infrastruktur für moderne Arbeitsprozesse erhalten kleine und mittelständische Unternehmen die integrierten Serverlösungen Windows Essential Server Solutions (WESS).

Ausgestellt werden sollen auch die aktuellsten Design-PCs und Formfaktoren wie Touch-fähige All-in-One-PCs, Netbooks und Power Gaming-Systeme sowie neue Windows Phones, die sich über Multitouch- beziehnungsweise kapazitive Touch-Screens mit Fingern und Gesten bedienen lassen. Dazu soll gezeigt werden, wie Anwender mit Windows 7, den Windows Live Services, Office 2010 sowie den neuen Windows Phones über verschiedene Plattformen hinweg miteinander kommunizieren.

Für Entwickler steht das am 22. März offiziell erscheinende Visual Studio 2010 mit all den eingebundenen Technologiein, wie etwa dem Team Foundation Server 2010 im Mittelpunkt. Das MSDN/TechNet-Kino soll sich auch 2010 wieder Entwickler- und IT-Pro-Themen widmen und somit eines der wenigen dedizierten Angebote für Entwickler auf der CeBIT darstellen. Zudem sind auf dem Microsoft-Hauptstand Entwickler-Lösungen für .NET 4.0, Cloud Computing, SQL Server 2008 R2, Hyper V v2, SharePoint, Windows 7 und Internet Explorer 8 zu sehen. Entwickler und IT-Pros erhalten auch eine kostenlose Webcast-DVD mit über 600 technischen Trainings-Videos.

An einem Stand mit zwei Terminals will Microsoft WebsiteSpark und BizSpark präsentieren. WebsiteSpark wendet sich an Webentwickler und -Designer, BizSpark an Startups. Über die Programme erhalten Unternehmen Software, Lösungen, Support für unterschiedliche Gestaltungsaufgaben im Webumfeld sowie Kontakte zu Partnern und Experten. Vor Ort können sich Besucher über die Förderprogramme informieren und auch gleich registrieren. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren