CeBIT 19.03.2015, 00:00 Uhr

Hardware für Windows 10

In der Device Experience Area auf dem Microsoft Stand (A26, Halle 4) erleben Besucher Windows-Geräte in allen Formen und Größen. Alle vorgestellten Rechner nutzen Windows 8.1 und schon für Windows 10 vorbereitet.
Das neue Lenovo YOGA Tablet 2 kommt mit der AnyPen-Technologie und eignet sich für Produktivität und Entertainment. Der Kickstand lässt sich um 180 Grad für jede Arbeitssituation flexibel einstellen. Mit bis zu 15 Stunden Akkulaufzeit, geht dem neuen Windows 8.1 Tablet die Kraft so schnell nicht aus.
Auch ein neues Tablet von Trekstore machte sich auf die Reise nach Hannover. So ist erstmals das schwarz-weiße 8-Zoll-Tablet SurfTab wintron 8.0 mit Windows 8.1, 1 GB RAM und 16 GB integriertem Speicher zu sehen.
Geräte, die Eigenschaften von Tablets und Notebooks kombinieren, bieten viele Vorteile. Dell geht noch einen Schritt weiter und präsentiert mit Dell Venue 11 Pro aus der 7000er Serie ein 3in1-Gerät: Neben der Mobilität eines Tablet-PCs, und der Leistung eines Ultrabook-Systems mit neuster Core M Prozessor-Generation, bietet das Modell die Benutzerfreundlichkeit eines Desktop-PCs.
Die neue 9-Zoll-Tablet-Notebook-Kombination Toshiba Satellite Click Mini besticht durch eine ausdauernde Akku-Laufzeit. Bis zu 16 Stunden Nutzungsdauer bieten die jeweils im Tablet-Element und im Tastatur-Element verbauten Energiespeicher zusammen. Im unteren Preissegment positioniert, richtet sich das Gerät an Einsteiger in die Welt der 2in1-Geräte.
Microsofts Surface Pro 3 ist ein 2in1-Gerät aus dem High-End Segment für den mobilen Einsatz, das die Leistungsfähigkeit und Produktivität eines vollwertigen Laptops mit der Mobilität eines Tablets vereint. Mit seinen 800 g ist es ein echtes Leichtgewicht und eignet sich sowohl für produktives wie auch kreatives Arbeiten von unterwegs. Durch den stufenlos verstellbaren Kickstand und das Surface Pro Type Cover wird das Tablet in wenigen Handgriffen zu einem vollwertigen Laptop. Das hochauflösende 12-Zoll-Display lässt sich sowohl via Touch als auch mit dem drucksensiblen Surface Pen bedienen.
Hohe Leistungsstärke und Flexibilität vereint das Business-Convertible Lenovo ThinkPad Helix 2nd Gen. Ausgestattet mit schnellem Prozessor, einer SSD und 8 GB Arbeitsspeicher nimmt es das Gerät auch mit hardwarehungrigen Anwendungen auf. Das Display ist klapp- sowie schwenkbar und lässt sich im Tablet-Modus sogar vollständig von der Tastatur entkoppeln. Damit schlägt es die Brücke zu den 2in1-Geräten.
Ein weiterer passender Begleiter für alle Fälle ist das HP Envy x2 mit Windows 8.1 und leistungsstarkem Intel Core M Prozessor. Mit dem 15,6-Zoll-Gerät kommt der Anwender in den Genuss eines All-in-One, Notebook und Tablet-PCs in einem Gerät. Besonderes Highlight: Mit Beats Audio und den zwei Lautsprechern des HP ENVYs x2 bietet es zudem beste Klänge für Musikliebhaber.
Das edle Toshiba Portégé Z20t verkörpert die charakteristischen Merkmale eines 2in1-Geräts. Im Kern ist das Z20T ein Windows 8.1-Tablet mit 12,5-Zoll-Display. Verbinden Nutzer die im Lieferumfang enthaltende Tastatur, wird das edel designte und schlanke Gerät zu einem Notebook. Ideen und Texte lassen sich alternativ auch mit einem Digitalstift auf dem Display eingeben.
Ultrabook und Tablet in einem ist auch das HP Elite x2. Perfekt für den mobilen Business-Anwender lässt das 2in1-Gerät, ausgestattet mit der fünften Intel Core M Prozessor-Generation, keine Wünsche offen.
Der All-in-One PC MSI AG270 2 QE bietet alle Voraussetzungen für puren Spielspaß: 16 GB Arbeitsspeicher, die schnelle mobile NVIDIA GeForce GTX 980M-Grafik und ein leistungsfähiger Intel Core i7 Prozessor sorgen für höchste Leistung und flüssigen Bildaufbau.
Außerordentlich dünn und dennoch ein Kraftbündel: Das Carbon ThinkPad X1 Carbon Ultrabook von Lenovo wiegt gerade einmal 1,28 kg und ist damit das derzeit leichteste Ultrabook am Markt. Das ist nicht die einzige Superlative: Mit nur 17,72 mm Höhe ist das Windows 8.1 Gerät zudem das dünnste ThinkPad. Die schlanke Hülle ist gleichzeitig robust und praktisch unzerstörbar.
Zu dieser Kategorie der sehr leichten Ultrabooks zählt auch das Dell XPS 13 Ultrabook. Das Business-Gerät besticht durch seine kompakte Maße. Das Display misst zwar 13 Zoll in der Diagonale, durch den praktisch randlosen Bildschirmrahmen entsprechen die Gehäuseabmessungen nur gerade einmal denen eines gängigen 11-Zoll-Geräts.
Als besonders anpassungsfähig erweist sich das Lenovo Yoga 3 Pro dank seiner speziellen Scharnier-Konstruktion. Der Intel® Core M Prozessor sorgt für hohe Leistung kombiniert mit besserer Energieeffizienz. Das äußerst detailreich auflösende Display (3.200 x 1.800 Bildpunkte) lässt sich um bis zu 360 Grad drehen. Je nach Winkel schaltet es in einen von vier Betriebsmodi um: Notebook, Tablet, Zelt und Stand. Nur 12,8 mm schlank und 1,19 kg schwer, belastet das Lenovo Yoga 3 das Reisegepäck nicht.
Von der CES auf die CeBIT: Auch das neue HP EliteBook Folio 1020 ist in dieser Woche in Hannover dabei. Es ist das weltweit dünnste und leichteste Notebook für die Business-Klasse. Der verbaute Intel Core M Prozessor der neuesten Generation ermöglicht einen nahezu geräuschfreien Einsatz.
Leistungsstarke Hardware und ein kompaktes und portables Format machen das MSI GS70 2QE zu einem perfekten Gaming-Notebook. Die stylischen Farben wie Rot oder Silber machen das Gerät zu einem Hingucker. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren