#UpgradeYourWorld 03.09.2015, 00:00 Uhr

500.000 US-Dollar für lokale Non-Profit-Organisationen

Die Öffentlichkeit kann Non-Profit-Organisationen vorschlagen und bis zum 23. September online ihre Stimme abgeben.
Zum Launch von Windows 10 hat Microsoft die weltweite Kampagne #UpgradeYourWorld gestartet, in deren Rahmen bereits zehn globale Non-Profit-Organisationen mit Geld- und Technologiespenden ausgestattet wurden. Nun stellt die Kampagne lokal tätige Organisationen in den Mittelpunkt: In Deutschland will Microsoft zehn Non-Profit-Einrichtungen mit je 50.000 US-Dollar und Software fördern. Fünf wurden bereits ausgewählt, weitere fünf werden anhand der meisten Votes über Online-Kanäle bestimmt.
Bis zum 23. September für lokale Hilfsorganisationen abstimmen
Gesucht werden nun Non-Profit-Organisationen, die sich in Deutschland wichtigen Themen unserer Zeit annehmen ? beispielsweise der Förderung von Kindern und Jugendlichen, dem Thema Bildung, der Hilfe für Flüchtlinge oder auch Inklusion und Gleichberechtigung, Lebensqualität für ältere Menschen oder Umweltschutz. Ziel der Spendenkampagne ist es, Organisationen zu würdigen, die anderen Menschen helfen und ihre Lebensqualität verbessern.
Auf der Kampagnen-Website oder direkt über die Facebook-Seite von Windows sowie auf Twitter und Instagram kann jeder eine gemeinnützige Organisation seiner Wahl vorschlagen. Die fünf Non-Profits, die bis zum 23. September die meisten Likes, Shares und Retweets bekommen haben, werden mit je 50.000 US-Dollar und Softwarespenden unterstützt. Vorgeschlagene Non-Profit-Organisationen müssen ihren gemeinnützigen Status durch einen entsprechenden Nachweis des zuständigen Finanzamtes belegen können. Weitere Infos zu den Teilnahmebedingungen gibt es hier.
Folgende fünf Einrichtungen wurden von Microsoft mit Unterstützung von Stifter-Helfen.de bereits ausgewählt: Neben dem Förderverein für Jugend und Sozialarbeit, den Mobilen Rettern sowie dem Kinder- und Jugendwerk ?Die Arche?, gehören auch der Verein Lichterkette aus München und die Sozialhelden aus Berlin dazu. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren