14.03.2011, 00:00 Uhr

Frischer Wind im Markt für Lasttests

Es klingt auf den ersten Blick „halb so wild“, ist aber tatsächlich eine Revolution: Für Unternehmen mit einer Lizenz von "Visual Studio 2010 Ultimate mit MSDN" sind nun Lasttests mit einer unbegrenzten Zahl virtueller User ohne zusätzliche Lizenzkosten möglich.
Im Rahmen des neuen Feature Packs für Visual Studio 2010 können alle korrekt lizenzierten Anwender von "Visual Studio 2010 Ultimate mit MSDN" ab sofort unbegrenzte virtuelle User für Lasttests verwenden. Die Virtuellen User werden als Bestandteil der MSDN Subscription ausgeliefert. Das bedeutet, dass die Anwender der Ultimate mit MSDN zukünftig ohne zusätzliche Lizenzkosten eine beliebige Anzahl virtueller User zum Lasttesten nutzen können, beispielsweise zum Testen von Websites, Cloudanwendungen, SharePoints etc.
Lasttesten ist ein enorm wichtiges Thema – schließlich müssen Unternehmen sicherstellen dass ihre Webanwendung, Cloud-App, ihr VPN oder ihr Netzwerk auch unter großem Ansturm funktioniert – das war aber bisher extrem teuer. Daher haben viele Unternehmen nach dem Prinzip Hoffnung gearbeitet und das Thema einfach ignoriert.
Bei den Marktführern im Bereich Lasttest können 100 virtuelle User schon mal mit mehreren zehntausend US-Dollar zu Buche schlagen. Ein Visual Studio Ultimate mit MSDN enthält nun eine unbegrenzte Zahl virtueller User.
Der Ansatz von Microsoft zielt darauf ab, Testen und Qualitätssicherung früher und enger in den Softwareentwicklungszyklus zu integrieren, nicht erst danach. Unabhängige Studien zeigen, dass die Fehlerbehebung nach Abschluss der Entwicklung bis zu 100 Mal teurer ist als während der Entwicklung. Visual Studio 2010 bricht die Silos zwischen Entwicklern und Testern auf – ein konsequenter Schritt zur reibungslosen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Mit neuen Tools für das Testen, Testautomatisierung und Test Lab Management, die speziell für Softwaretester jeder Zertifizierungsstufe entwickelt wurden, integriert Microsoft Tester und Testprozesse in den Application Lifecycle und beschleunigt und verbessert dadurch Tests und Qualitätssicherung sowie die gesamte Softwareentwicklung. Dazu gehört auch, die preisliche Hemmschwelle für das Testen drastisch zu senken. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren