Microsoft 28.11.2018, 10:55 Uhr

TypeScript 3.2 ist verfügbar

Mit TypeScript 3.2 hat Microsoft eine neue Version der Open-Source-Programmiersprache veröffentlicht.

TypeScript 3.2 führt unter anderem eine striktere Prüfung für die Befehle bind, call und apply ein. In JavaSCript sind bind, call und apply Methoden für Funktionen, die es erlauben das this-Argument zu nutzen, partielle Argumente zu übergeben, Funktionen mit einem anderen Wert für this aufzurufen und Funktionen mit einem Array von Argumenten aufzurufen. TypeScript konnte mit diesen Methoden in früheren Versionen nur sehr unvollständig umgehen. Sie nahmen alle Argument entgegen und lieferten den Datentyp any zurück. Die neue Version sorgt nun mit strictBindCallApply dafür, dass auch hier Typsicherheit gewährleistet werden kann. Details dazu finden Sie in diesem Blogbeitrag von Daniel Rosenwasser.
TypeScript 3.2 erlaubt nun auch die von JavaScript bekannten "spreads" – also das Erzeugen eines neuen Objekts auf Basis eines bestehenden Objekts mittels "let shallowCopyOfPerson = {...person}; – in einer typsicheren Form und auch mit Generics. Außerdem neu ist die Unterstützung des Datentyps BigInt für theoretisch beliebig große Integer-Werte.
Weitere Infos zur neuen Version liefert der Blogbeitrag von Daniel Rosenwasser. Die Homepage von TypeScript finden Sie unter www.typescriptlang.org/.


Das könnte Sie auch interessieren