11.05.2010, 00:00 Uhr

Samsung veröffentlicht Beta eines SDK für Bada

Bada ist der Name des Betriebssystems, das Samsung in seinen neuen Smartphones einsetzt. Der jetzt in einer Beta-Version verfügbare SDK hilft beim Entwickeln von Anwendungen für Bada.
Das Software Development Kit, das jetzt für alle Entwickler zum Download bereitgestellt wurde, trägt die Versionsnummer 1.0.0b2. Der SDK hilft ermöglicht es, Anwendungen für Samsungs Bada-Betriebssystem zu entwickeln. Als erstes Gerät, das Bada nutzt und auf dem die selbstentwickelten Anwendungen getestet werden können, ist Samsungs Wave phone verfügbar. Die Bada-Plattform unterstützt Touch-Screens (TouchWiz UI), bietet ein Webbrowser-Control, beherrscht Adobe Flash und die Gesichtserkennung.

Der SDK enthält eine Entwicklungsumgebung (IDE), einen Simulator, ein Tool zum Aufbau von Benutzeroberflächen sowie Beispielanwendungen, die Dokumentation und Tutorials. Die IDE basiert auf Eclipse und nutzt die C/C++ Development Tools. Der Simulator erlaubt den Test der Anwendungen auf dem Entwicklungs-PC. Für die Betreuung der Bada-Entwickler hat Samsung eine Entwickler-Webseite sowie ein Forum aufgesetzt. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren