Vortrag 27.01.2016, 00:00 Uhr

Lösungen für sichere Unternehmens-IT

In einem Vortrag auf der Messe IT & Media in Darmstadt will Giegerich & Partner, Lösungsanbieter für sichere IT-Netzwerke und Software, Wege zu mehr Sicherheit aufzeigen.
Vielen Unternehmen ist das Sicherheitsrisiko für ihr Unternehmen nicht bewusst – bis es zum Schadensfall kommt. Giegerich & Partner stellt auf der IT & Media zwei IT-Sicherheits-Checks vor. Die externe Schwachstellenanalyse prüft die Angreifbarkeit der IT-Systeme von außen. Der Interne IT-Sicherheitscheck analysiert Datenströme und Zugriffe innerhalb des Unternehmens auf Sicherheitsrisiken. Beide Checks beginnen mit einem Vorgespräch und führen im Ergebnis zu einem Schwachstellenreport und konkreten Handlungsempfehlungen. Am Messestand können sich Interessenten über die Anforderungen und den Ablauf eines Sicherheitschecks für ihr jeweiliges Unternehmen informieren.
Dass nur jedes zweite Unternehmen E-Mail-Verschlüsselung nutzt, liegt oftmals an Befürchtungen, was den Aufwand für die Implementierung angeht. Hans-Joachim Giegerich, Geschäftsführer von Giegerich & Partner, erläutert in seinem Vortrag, wie die Integration von E-Mail-Verschlüsselung in Unternehmen reibungslos gelingt. Hierzu erklärt er die Grundprozesse der Verschlüsselung, erforderliche Vorbereitungsmaßnahmen und die Auswahl einer geeigneten Lösung. Der Vortrag am 11. Februar 2016 beginnt um 10.30 Uhr auf Bühne vier der Messe IT & Media.
An seinem Messestand präsentiert das Unternehmen zudem die neueste Version 3.5 des E-Mail-Verschlüsselungs-Add-ins gpg4o. Diese bringt vor allem neue Features für Administratoren mit sich, die die Integration ins Unternehmensumfeld weiter verbessern und vereinfachen. Neben der Administrierbarkeit über Gruppenrichtlinien mit dem Microsoft Policy Manager, können Administratoren beispielsweise den Auto-Import-Keyserver für alle Benutzer zentral festlegen und somit entscheiden, welche öffentlichen Schlüssel den Benutzern zur Verfügung gestellt werden. Dies soll für einen unkomplizierten und zentral steuerbaren Einsatz der Verschlüsselungslösung und damit für eine hohe Akzeptanz in Unternehmen sorgen.
Zusätzlich zur Aktualisierung auf die aktuelle Windows- und Office-Version steht Unternehmen außerdem ab sofort der gpg4o Enterprise Keyserver in der Betaversion zur Verfügung. Diese Lösung ist reibungslos in Microsoft-Umgebungen integrierbar, verspricht der Hersteller. Damit können Administratoren den Anwendern geprüftes und aktuelles Schlüsselmaterial bereitstellen. Der gpg4o Enterprise Keyserver soll auch für Anwender anderer OpenPGP basierter E-Mail-Verschlüsselungsprodukte wie Symantec Encryption, Enigmail oder GPGTools geeignet sein. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren