Wibu Systems 06.03.2023, 10:47 Uhr

CodeMeter: Jetzt auch für handelsübliche Massenspeicher

Wibu-Systems erweitert seine CodeMeter-Lösung: CmReady stattet qualifizierte Speicherkarten mit CodeMeter-Funktionen aus, was für Softwarehersteller eine Mischung aus CmDongles mit hohem Schutzniveau und komfortablen softwarebasierten CmActLicenses bedeutet.
(Quelle: Wibu.com)
Unternehmen, die bereits mit CodeMeter arbeiten, profitieren laut Wibu-Systems von vielfältigen Möglichkeiten: Die Schutz-, Lizenzierungs- und Security-Technologie kann mit unterschiedlichen Containern verwendet werden; es gibt Software-, Hardware- und sogar Cloud-Container. Daher können Hersteller die für sie passenden Container wählen. Die CmDongles enthalten eine Smartcard und bieten ein hohes Schutzniveau und eine breite Palette von Bauformen, einschließlich USB-Sticks, Speicherkarten und ASICs. Wie auch die Cloud-Lösung sind die CmDongles mobil einsetzbar und unterstützen zusätzliche Funktionen wie CodeMoving, bei dem besonders sensibler Code innerhalb des Containers ausgeführt wird. Die softwarebasierten CmActLicenses sind besonders benutzerfreundlich und komfortabel, da die Lizenzen an den digitalen Fingerabdruck des Geräts gebunden sind, auf dem sie verwendet werden.
Handelsübliche Massenspeicher wie SD- oder microSD-Karten sind bei vielen Herstellern von Embedded- und IoT-Geräten beliebt, wenn sie weder eine USB-Schnittstelle noch einen ASIC in ihre Hardware integrieren können. Bislang schränkte die Architektur die Auswahl ein, aber das neue CmReady-Konzept kombiniert Hardware mit Software. Bei CmReady wird die Bindung durch die Kombination der Hardware Unique ID (UID) der Karte mit geschützten, monoton ansteigenden Zählern hergestellt, um Replay-Attacken gegen den Lizenzcontainer zu verhindern. Lizenzen werden dabei über das CodeMeter-Lizenzmanagementsystem hinzugefügt -- ohne zusätzlichen Implementierungsaufwand für die Einrichtung der Bindung.
CmReady kann die gängigen Lizenzmodelle von CodeMeter abbilden, einschließlich Abonnements, Pay-per-Use- oder Pay-per-Feature-Lizenzen. Da die in den CmDongles enthaltenen Smartcard-Chips fehlen, werden bestimmte Funktionen wie CodeMoving nicht unterstützt, aber es gibt Preis- und Effizienzvorteile durch die neue Hybrid-Alternative.
Wibu-Systems hat sich mit Swissbit, Schweizer Spezialist für industrielle Speicher- und Security-Lösungen mit eigener Fertigung in Berlin, zusammengetan, um die CodeMeter-Technologie in deren microSD- und SD-Karten mit Data Protection (DP) zu integrieren. Das CmReady-Label garantiert die zertifizierte Kompatibilität.
Wibu-Systems stellt die CmReady-Lösung auf der embedded world (14. bis zum 16. März in Nürnberg, Halle 1, Stand 534) vor. Weitere Informationen finden Interessenten auf dieser Seite.


Das könnte Sie auch interessieren