Open Infrastructure Foundation 08.02.2022, 09:38 Uhr

Updates für Zuul und StarlingX

Die Open Infrastructure (OpenInfra) Foundation hat neue Releases der Projekte Zuul (Version 5.0) und StarlingX (Version 6.0) veröffentlicht.
(Quelle: opendev.org)
Die Zuul-Community hat die Veröffentlichung der Version 5.0 ihrer Open-Source-Software für kontinuierliche Integration (CI) bekanntgegeben, die Entwicklern helfen soll, fehlerhaften Code nicht mehr zusammenzuführen. Zuul ist ein von der Open Infrastructure Foundation unterstütztes Projekt, welche das Project Gating nutzt, um die kontinuierliche Integration, Auslieferung und Bereitstellung zusammenhängender Softwareprojekte auf sichere Weise zu automatisieren. Zuul wurde für eine Welt entwickelt, in der Entwicklung, Testen und Deployment von Anwendungen und deren Abhängigkeiten ein kontinuierlicher Prozess sind. Es verspricht ein ausgeklügeltes Project Gating, insbesondere in Szenarien, die mehrere Repositories mit integrierten Ergebnissen umfassen.
  • Die neue Version Zuul 5.0 bietet die folgenden Erweiterungen:
  • Jede Komponente ist skalierbar und hochverfügbar.
  • Verbessertes Web-UI für Administratoren.
  • Neue und verbesserte Treiber.
  • Fokus auf die Ausführung in Containern.
Weitere Details zu Zuul 5.0 finden Sie unter https://opendev.org/zuul/zuul.
Die Open-Source-Edge-Computing- und IoT-Cloud-Plattform StarlingX, die für Anwendungen mit niedriger Latenz und hoher Leistung optimiert wurde, ist jetzt in Version 6.0 verfügbar. StarlingX kombiniert unter anderem Ceph, OpenStack und Kubernetes zu einem Cloud-Software-Stack, der bietet, was Telekommunikationsanbieter und Unternehmen benötigen, um eine Edge-Cloud auf einigen wenigen oder Hunderten von Servern zu implementieren.
Die neuen Funktionen in StarlingX 6.0 umfassen das Upgrade des Kernbetriebssystems, Sicherheitsverbesserungen, einschließlich automatischer Zertifikatsverwaltung und Alarmierung sowie mehrere neue Tools zur einfacheren Verwaltung von Bereitstellung und Konfiguration. Weitere Infos zu StarlingX 6.0 finden Sie unter https://opendev.org/starlingx.


Das könnte Sie auch interessieren