XAML Standard 24.05.2017, 10:08 Uhr

Vereinheitlichung der XAML-Dialekte

"XAML Standard is a specification that defines a standard XAML vocabulary", heißt es in einem Blog-Beitrag von Microsoft. Das Ziel: Benutzung vom selben XAML-Code unter allen Plattformen.
Als die Gerüchte umgingen, dass die Windows Presentation Foundation (WPF) stirbt, vermuteten viele, dass damit auch die Tage der Beschreibungssprache XAML gezählt wären. Dem ist aber nicht so. Im Gegenteil versucht Microsoft die verschiedenen XAML-Dialekte unter einen Hut zu bringen. Schließlich gibt es mit Xamarin.Forms, Universal Windows Plattform (UWP) und WPF verschiedene Ausprägungen der Sprache.
Ähnlich wie das derzeit mit .NET passiert, das in .NET Standard standardisiert werden soll, will Microsoft dasselbe auch bei XAML mit XAML Standard schaffen. Ziel sei es, eine Basis von allen Dialekt zu definieren, so dass der Code von allen Technologien genutzt werden kann.
So soll es dann möglich sein, sowohl unter Xamarin.Forms und unter Windows das Element <TextBlock /> zu verwenden. Derzeit gibt es das nur Windows. Unter Xamarin.Forms muss man hingegen <Label /> verwenden.
Ein erster Entwurf ist bereits fertig. Version 1.0 soll noch dieses Jahr erscheinen.


Das könnte Sie auch interessieren