Von der Redaktion
22.01.2013, 00:00 Uhr
Buchempfehlung: Kanban in der IT
Spielen Sie Karten: Die Methode Kanban hilft bei der Visualisierung von Prozessen. Sie gründet sich auf Karten, die weitergeschoben werden. Das Buch von Hanser-Verlag bringt Ihnen diese Managementmethode näher. Es hat in den Buchrezensionen von dotnetpro das Urteil sehr gut erhalten.
(Quelle: amazon.de)
Bekannt geworden ist das Change-Management-System Kanban durch seinen erfolgreichen Einsatz beim japanischen Autobauer Toyota. Mittlerweile ist das in sich äußerst flexible Kanban-System an viele Branchen angepasst worden – auch an die IT und insbesondere an die Softwareentwicklung.
Die Autoren dieses Buches sind erfahrene Kanban-Trainer und -Coaches, die ihr Wissen an alle Interessierten weitergeben.
Die Autoren haben ihr Werk in drei Teile gegliedert. Zunächst erhält der Leser einen Überblick über die Prinzipien und Kernpraktiken von Kanban. Es geht unter anderem um die Visualisierung des Prozesses, um die Vor- und Nachteile von WiP-Limits, um Serviceklassen, die Koordination von Team und Stakeholdern sowie um Metriken, mit denen Engpässe erkannt und Erfolge gemessen werden können. Im mittleren Abschnitt – überschrieben mit "Change und Management" – werden unter anderem die Kräfte der Veränderung beschrieben und der Eisberg der Veränderung aufgezeigt: Über der Wasseroberfläche liegen die sachlichen Gründe, für alle sichtbar, darunter die nicht offensichtlichen, teilweise emotionalen Gründe. Schon in den ersten beiden Teilen streuen die Autoren immer wieder Erfahrungsberichte aus ihrer Praxis ein.
Gänzlich anhand von Praxiserfahrungen wird dann der abschließende und umfangreichste Teil "Kanban im Einsatz" hergeleitet. Anhand von sieben Projekten, welche die Autoren betreut haben, wird Kanban von der Idee über die Diagnose des Istzustandes, das Kanban-Basistraining und Systemdesign-Workshops bis zu Inbetriebnahme und Betrieb erläutert. Dabei wird unter anderem auch aufgezeigt, welche Widerstände in den einzelnen Phasen aufgetaucht sind und wie sie überwunden wurden. Die Autoren betonen, dass sie dabei keine Patentrezepte liefern können, aber Vorgehensweisen vorstellen, die sich in konkreten Projekten bewährt haben.
Das Buch ist in einem äußerst angenehmen Stil geschrieben, stets anschaulich und klar. Viele Illustrationen helfen beim Verständnis der Vorgehensweisen und regen dazu an, das System den eigenen Anforderungen anzupassen. An den entscheidenden Stellen wird aber zugleich vor voreiligem Aktionismus gewarnt und der Leser angeregt, die Antworten auf einen Fragenkatalog zu erarbeiten, bevor er zu seinem Vorgesetzten geht, um die Einführung von Kanban voranzutreiben.
Insgesamt erhält das Buch die Note Sehr gut.
Klaus Leopold, Siegfried Kaltenecker: Kanban in der IT Hanser, 2012, 331 Seiten, € 34,90 ISBN 978-3-446-43059-4, http://www.hanser-fachbuch.de/buch/Kanban+in+der+IT/9783446430594
Die Autoren dieses Buches sind erfahrene Kanban-Trainer und -Coaches, die ihr Wissen an alle Interessierten weitergeben.
Die Autoren haben ihr Werk in drei Teile gegliedert. Zunächst erhält der Leser einen Überblick über die Prinzipien und Kernpraktiken von Kanban. Es geht unter anderem um die Visualisierung des Prozesses, um die Vor- und Nachteile von WiP-Limits, um Serviceklassen, die Koordination von Team und Stakeholdern sowie um Metriken, mit denen Engpässe erkannt und Erfolge gemessen werden können. Im mittleren Abschnitt – überschrieben mit "Change und Management" – werden unter anderem die Kräfte der Veränderung beschrieben und der Eisberg der Veränderung aufgezeigt: Über der Wasseroberfläche liegen die sachlichen Gründe, für alle sichtbar, darunter die nicht offensichtlichen, teilweise emotionalen Gründe. Schon in den ersten beiden Teilen streuen die Autoren immer wieder Erfahrungsberichte aus ihrer Praxis ein.
Gänzlich anhand von Praxiserfahrungen wird dann der abschließende und umfangreichste Teil "Kanban im Einsatz" hergeleitet. Anhand von sieben Projekten, welche die Autoren betreut haben, wird Kanban von der Idee über die Diagnose des Istzustandes, das Kanban-Basistraining und Systemdesign-Workshops bis zu Inbetriebnahme und Betrieb erläutert. Dabei wird unter anderem auch aufgezeigt, welche Widerstände in den einzelnen Phasen aufgetaucht sind und wie sie überwunden wurden. Die Autoren betonen, dass sie dabei keine Patentrezepte liefern können, aber Vorgehensweisen vorstellen, die sich in konkreten Projekten bewährt haben.
Das Buch ist in einem äußerst angenehmen Stil geschrieben, stets anschaulich und klar. Viele Illustrationen helfen beim Verständnis der Vorgehensweisen und regen dazu an, das System den eigenen Anforderungen anzupassen. An den entscheidenden Stellen wird aber zugleich vor voreiligem Aktionismus gewarnt und der Leser angeregt, die Antworten auf einen Fragenkatalog zu erarbeiten, bevor er zu seinem Vorgesetzten geht, um die Einführung von Kanban voranzutreiben.
Insgesamt erhält das Buch die Note Sehr gut.
Klaus Leopold, Siegfried Kaltenecker: Kanban in der IT Hanser, 2012, 331 Seiten, € 34,90 ISBN 978-3-446-43059-4, http://www.hanser-fachbuch.de/buch/Kanban+in+der+IT/9783446430594