Open Source
31.10.2022, 12:17 Uhr
Kata Containers Version 3.0.0 veröffentlicht
Das Open-Source-Projekt Kata Containers hat die Version 3.0.0 der Software veröffentlicht. Sie bietet erweiterte Kompatibilitätsfunktionen und unterstützt GPUs, Rust, Intel TDX und mehr.
Kata Containers ist eine sichere Container-Laufzeitumgebung mit leichtgewichtigen virtuellen Maschinen, die sich wie Container anfühlen und funktionieren, aber eine stärkere Isolierung von Arbeitslasten durch Hardware-Virtualisierungstechnologie als zweite Verteidigungsschicht bieten. Diese Lösung soll eine schnelle und sichere Bereitstellungsoption für alle Arten von hochgradig regulierten Arbeitslasten bieten, bis hin zu nicht vertrauenswürdigem Code. Sie umfasst öffentliche und private Clouds, Container-as-a-Service und Edge-Computing-Anwendungsfälle.
Wichtige Neuerungen in Kata-Containers 3.0.0 sind:
- Eine neu geschriebene Runtime-Implementierung in Rust und ein optional integrierter Rust-Hypervisor, der den Ressourcenverbrauch und die Verwaltungskomplexität von Kata-Containers weiter reduziert.
- Verbesserte Hypervisor-Unterstützung, wodurch Kata Containers für eine breitere Palette von Umgebungskonfigurationen zugänglicher wird.
- Code-Updates zur Unterstützung der neuesten stabilen Linux-Kernel-Version.
- Erhöhte Kompatibilität mit führenden Cloud-nativen Technologien.
- Zusätzliche Sicherheitsverbesserungen, einschließlich Unterstützung der Signaturüberprüfung mit Image-RS und Offline-Dateisystem KBC, Unterstützung für statische Ressourcenverwaltungsfunktionen in der Rust-Runtime, wodurch Geschwindigkeit und Sicherheit erheblich verbessert werden und Unterstützung für cgroupv2.
Mehr über Kata Containers 3.0.0 lesen Sie in den Release Notes. Den Download finden Sie hier. Hier geht's zur Homepage des Produkts.