Microsoft
09.10.2018, 10:20 Uhr
Infer.NET: Machine Learning Framework wird Open Source
Das Machine Learning Framework Infer.NET von Microsoft wird als Open Source veröffentlicht.
Microsoft hat angekündigt, sein plattformübergreifendes Machine Learning Framework Infer.NET als Open Source freizugeben und auf GitHub zu veröffentlichen. Es wird unter der freizügigen MIT-Lizenz veröffentlicht, die auch die Nutzung in kommerziellen Anwendungen erlaubt. Microsoft Research arbeitet seit 2004 an und mit dem Framework. Im Jahr 2008 wurde es als Research-Tool für die akademische Forschung veröffentlicht. Seither wurde Infer.NET zu einem Machine-Learning-Werkzeug weiterentwickelt und arbeitet als ML-Engine in einer Reihe von Microsoft-Produkten, darunter Office, Xbox und Azure.
Infer.NET erlaubt einen modellbasierten Ansatz für das Machine Learning. Damit kann der Entwickler Domain-Wissen in das Modell einfließen lassen. Das Framework kann dann einen maßgeschneiderten Machine Learning Algorithmus aus dem Modell erzeugen. Laut Microsoft heißt das, dass man nicht sein Problem an eine vorhandene Lösung anpassen muss, sondern dass Infer.NET in der Lage ist, einen auf das Problem passenden Lernalgorithmus zu erzeugen.
Infer.NET soll von der Open-Source Community weiterentwickelt werden und wird Teil von Microsofts ML.NET. Weitere Informationen zur Veröffentlichung von Infer.NET als Open Source finden Sie hier. Zur GitHub-Seite zu Infer.NET geht's hier lang. Die Adresse der offiziellen Webseite lautet dotnet.github.io/infer/. Dort finden Sie unter anderem ein kurzes Video, welches das Machine Learning Framework vorstellt.