10.11.2016, 15:41 Uhr
IBM Hackathon: Outthink banking
48 Stunden, um das Banking zu verändern. Der dritte IBM Hackathon findet vom 25.-27.11.16 in Frankfurt/Main statt. Programmierer wagen sich dort an kognitive und barrierefreie Lösungen für Finanzdienstleistungen.
IBM lädt Programmierer dazu ein, ihre Ideen in Sachen künstlicher Intelligenz zu verwirklichen. Nach den beiden erfolgreichen Hackathons in Berlin und Hamburg findet vom 25. bis 27. November 2016 der dritte Hackathon in der Finanzmetropole Frankfurt/Main zum Thema Banking statt. In der Goethe Universität stehen während des Events IBM Watson APIs via IBM Bluemix und IBM Experten zur Verfügung.
„Künstliche Intelligenz oder humanoide Roboter sind keine Science Fiction mehr – mit unserem IBM Hackathon wollen wir Entwicklern und Vordenkern in Deutschland die Gelegenheit geben, sich selbst an einem kognitiven System wie IBM Watson zu versuchen und ihre Ideen zu verwirklichen“, so Martina Koederitz, Vorsitzende der Geschäftsführung IBM Deutschland GmbH, General Manager Deutschland, Österreich, Schweiz. „Wir freuen uns auf ein intensives Event rund um die Welt der Codes und vor allem auf überraschende Ergebnisse!“
Kognitive Technologien bieten die Chance, ganze Prozesse und Algorithmen von Banken neu zu definieren, was den täglichen Umgang mit Finanzdienstleistungen komplett verändert – für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Beispielsweise ersetzen Sprach- und Gestensteuerung das grafische Interface und eröffnen damit auch Blinden und Sehbehinderten einfache Zugänge zu ihren täglichen Bankgeschäften. Barrierefreie Lösungen für Menschen mit Behinderung bilden den Startpunkt für eine ganz neue Art des Bankings, von der alle profitieren.
Beim Hackathon in Frankfurt gilt es mit Hilfe von Watson – dem kognitiven System von IBM – Lösungen zu entwickeln, die das Banking neu gestalten: offener, einfacher, flexibler, mobiler und sicherer. Sie können alle Bereiche des Bankings betreffen, von Überweisung und Kontostandabfrage bis hin zu Anlageberatung. Das bringt Vorteile für behinderte wie für nicht-behinderte Menschen.
Die besten Lösungen werden von einer hochkarätig besetzten Jury prämiert. Auf die Sieger warten Wert- und Sachpreise von bis zu 120.000 Dollar. Anmeldungen für den Hackathon sind unter http://bit.ly/outthinkbanking möglich.
Der Hackathon beginnt Freitagabend mit einem entspannten Get Together der Teilnehmer. Ab Samstagmorgen darf dann gehackt werden – und zwar durchgehend bis Sonntagmittag. Danach folgen das Pitching und die Siegerehrung. Für Verpflegung und Schlafmöglichkeiten ist durchgehend gesorgt.
Ab Sonntagmittag ist der Hackathon auch für Zuschauergeöffnet – dann kann sich jeder Interessierte selbst von der kreativen Energie überzeugen, die bei der Veranstaltung freigesetzt wird.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://ibm.biz/hackathon2016.