24.05.2007, 00:00 Uhr
Hightech für den Vertrieb muss sich schnell rentieren
Neun von zehn Entscheidern im Vertrieb erwarten, dass sich moderne Technologien schnell rentieren.
Das ist die Kernaussage einer Umfrage, die das Beratungshaus Wietler&Partner für den Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) durchgeführt hat und dazu rund 60 Unternehmen ab einem Jahresumsatz von 7,5 Millionen Euro befragte. „Ging es früher um die neueste Technik, so stehen heute eine rasche Kapitalrendite und die individuelle Kundenansprache im Fokus“, sagt Thomas Mosch, Mitglied der BITKOM-Geschäftsleitung. Besonders wichtig sei den Managern, dass Informations- und Kommunikationssysteme kundenorientiert eingesetzt werden können. Dabei gewinne die Produktivität im Vertrieb weiter an Bedeutung. Auch müssten Firmen insgesamt vertriebsorientierter arbeiten und die Kompetenz der Mitarbeiter ausbauen.