Echtzeit-Datenplattform
09.03.2022, 10:15 Uhr
Hazelcast: Release 5.1 vorgestellt
Der Anbieter der Echtzeit-Datenplattform Hazelcast hat das Release 5.1. vorgestellt. Sie kommt mit Tiered Storage, zusätzlichen Streaming-Funktionen sowie erweiterter SQL-Unterstützung.
Das neue Release 5.1 soll Unternehmen bessere Möglichkeiten an die Hand geben, die Echtzeitvorteile der Hazelcast-Plattform zu realisieren. Die neue Version soll die analytischen Fähigkeiten des Hazelcast-Echtzeitsystems steigern, indem sie einen größeren, situationsbezogenen Kontext zu Ereignis- und Streaming-Daten während ihrer Erstellung ermöglicht und aussagekräftigere Erkenntnisse liefert. Zudem soll sie erweiterte Abfragefunktionen und eine höhere Verfügbarkeit durch geringere Ausfallzeiten bei Wartungsarbeiten bieten.
Die Hazelcast-Platform kombiniert Streaming mit einem In-Memory-Datenspeicher, so dass Unternehmen Streaming-Daten zeitgleich beim Entstehen mit historischem Kontext aus dem Datenspeicher anreichern können. Damit lassen sich Geschäftsanwendungen realisieren, die automatisiert auf Daten reagieren. Dies geschieht ohne Wartezeiten, die sonst mit dem Schreiben von Datenbanken und menschlichen Eingriffen verbunden sind. Als Vorteile der neue Version 5.1. zählt der Hersteller auf:
- Bessere Einblicke in Echtzeitdaten, da der größere Datensatz die kontextbezogene Qualität der Echtzeitanalyse verbessert.
- Integration von Tiered Storage: damit entfällt die Komplexität, die mit dem Hinzufügen weiterer Datenbanken von Drittanbietern zu IT-Infrastrukturen verbunden ist.
- Erweiterte SQL-Unterstützung mit Streaming-Aggregation über feste und springende Fenster, zusätzliche SQL-Ausdrücke, verbesserte JOIN-Unterstützung und verbesserte Leistung,
Hazelcast Platform 5.1 ist ab sofort allgemein verfügbar – über Hazelcast Cloud, als on-premises Software oder in den von Kunden bereitgestellten Cloud-Umgebungen von Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure oder Google Cloud Platform (GCP).