GitLab
01.06.2022, 09:01 Uhr

GitLab 15: The One DevOps Platform

GitLab Inc. hat die Einführung seiner nächsten großen Iteration GitLab 15 unter dem Label "The One DevOps Platform" bekannt gegeben. Sie soll eine Alternative zum "Do-It-Yourself DevOps" anbieten.
(Quelle: bain.com)
GitLab 15.0 unterstützt laut Hersteller Unternehmen bei der Entwicklung und Zusammenarbeit rund um geschäftskritischen Code, um Software sicher bereitzustellen und die gewünschten Geschäftsergebnisse durch seine umfassenden DevOps-Funktionen zu erzielen. GitLab will mit dieser und den nachfolgenden Versionen die Fähigkeiten der Plattform in Bereichen wie Sichtbarkeit und Observability, kontinuierliche Sicherheit und Compliance, agile Unternehmensplanung sowie Workflow-Automatisierung und Unterstützung für Data Science Workloads verbessern.
Laut einer aktuellen Studie von Bain gaben 90 Prozent der Unternehmen an, dassDevOps bei ihnen höchste Priorität hat, aber nur zwölf Prozent glauben, dass ihre DevOps-Praktiken ausgereift sind. Viele Organisationen haben verschiedene DevOps-Insellösungen integriert, aber diese Tools sind hinsichtlich der Wartung oft zeit- und ressourcenintensiv. Dies jedoch wirkt letztendlich ihrer geschäftskritischen Mission entgegen und stoppt Innovationen. Mit seiner neuesten Version bietet GitLab Organisationen eine speziell entwickelte, einheitliche DevOps-Plattform, die es Teams ermöglichen soll, sich auf die Geschäftstransformation zu konzentrieren.
Weitere Informationen zu den bereits eingebauten sowie zu weiteren geplanten Key Features zur Verbesserung der Bereitstellungsgeschwindigkeit finden Sie hier. Infos zu den aktuellen und geplanten neuen Funktionen in Sachen Sicherheit und Compliance gibt es auf dieser Seite und mehr zu den geplanten neuen "key enterprise agile planning and workflow automation features" hier.


Das könnte Sie auch interessieren