Solcom 11.02.2014, 00:00 Uhr

Ausblick auf den Projektmarkt 2014

Freiberufler haben ein erfolgreiches 2013 hinter sich und blicken zudem optimistisch in die Zukunft. Doch zeichnen sich für das neue Jahr teils klare Veränderungen im Bereich Themen und Branchen ab.
Neue Wachstumschancen rücken in den Fokus und frühere Trends fallen im Vergleich zu vorherigen Marktstudien ab, das berichtet die aktuelle Solcom-Marktstudie „Ausblick auf den Projektmarkt 2014“. Dafür hatte der IT-Personaldienstleister im vergangenen Dezember 8.401 Abonnenten seines Online-Magazins gebeten, an der Marktstudie teilzunehmen. Die hier vorgestellten Ergebnisse lieferte die Auswertung von 483 Teilnehmern.
Sehr gute Auslastung in 2013

Eine deutliche Mehrheit der befragten Freiberufler blickt positiv auf das vergangene Jahr zurück. Gleichzeitig ist die Beurteilung für das laufende Jahr ebenfalls optimistisch. Bei allen Fragen zu diesem Themengebiet geht eine deutliche Mehrheit zumindest von unveränderten Marktchancen aus. Deutlich mehr Teilnehmer erwarten erneutes Wachstum statt Rückgang des Marktes und damit verbesserte persönliche Chancen. Sich verschlechternde Vorzeichen sieht nur ein geringer Anteil der Teilnehmer.
Cloud Computing und Dienstleistungsbranche mit größten Wachstumschancen

Bei den potenziellen Wachstumsbranchen gibt es teilweise deutliche Verschiebungen im Vergleich zu den Vorjahren. Während die Energiebranche in der Rangliste abrutschte, konnte sich der Dienstleistungssektor auf den ersten Rang schieben.

Veränderungen gab es auch bei den Themen beziehungsweise den Bereichen. Während die Teilnehmer Cloud Computing noch immer das meiste Potenzial zuschreiben, wird -- aufgrund der aktuellen Diskussion -- dem Bereich IT-Sicherheit deutlich verbesserte Marktchancen eingeräumt.
Die komplette Marktstudie kann im PDF-Format geladen werden. Eine Übersicht über alle Solcom-Marktstudien finden Sie hier. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren