10.11.2014, 00:00 Uhr
451 Research ermittelt Preisindex für die Cloud
Die Marktforscher von 451 Research haben einen Preisindex für Webapplikationen in der Cloud aufgesetzt.
Der aktuelle Preisindex liegt bei 2,56 US-Dollar. Der Wert nennt den durchschnittlichen Preis für das einstündige Hosting einer typischen Webapplikation. Für die Kundschaft der sogenannten "Hyperscalers" (AWS, Microsoft Azure und Google Compute Engine) liegt derr Preis ein wenig niedriger, nämlich bei 2,36 US-Dollar.
Preisvergleiche anhand der Detailpreise der Anbieter sind äußerst schwierig, weil in die zu bezahlende Gesamtsumme sehr viele Einzelpreise und Mengen eingehen. Deshalb haben die Marktforscher für die Ermittlung des Cloud Price Index (CPI) -- analog zu den allgemeinen Preisindizes -- einen Warenkorb für Cloud-Kundschaft zusammengestellt und gewichtet. Darin enthalten sind die Dienste, die für das Ausführen einer typische Webserver-Applikation erforderlich sind.
Vor allem in der Zukunft soll der CPI Trends aufzeigen können, indem er die Möglichkeit schafft, die Preisänderungen über einen gewissen Zeitraum zu messen und zu interpretieren.
Die erste Ausgabe, der Cloud Price Index November 2014 kann gegen Hinterlassen von Name, Firma, Jobtitel und E-Mail-Adresse kostenlos geladen werden. [bl]