20.01.2009, 00:00 Uhr

Adobe stellt Technical Communication Suite 2 vor

Das Programmpaket enthält neue Versionen von FrameMaker, RoboHelp und Captivate.
Adobe Systems hat die Technical Communication Suite 2 angekündigt, eine neue Version seiner Lösung für das Erstellen, Prüfen, Verwalten und Veröffentlichen von umfangreichen technischen Informationen und Trainingsinhalten auf verschiedenen Kanälen. Mithilfe der Suite können technische Redakteure professionelle Dokumentationen, Trainingsunterlagen und webtaugliche Hilfesysteme schreiben. Diese können sowohl Text als auch 3D-Konstruktionen und reichhaltigere Medien-Inhalte wie Flash-Player-kompatible Videos, AVI-, MP3- und SW-Dateien enthalten.

In dieser Suite übernimmt FrameMaker 9 die Rolle des Autoren- und Veröffentlichungssystem für technische Redakteure; seine Oberfläche soll nun an moderne Standards angepasst sein. Es unterstützt DITA 1.1 und kann sämtliche Inhalte zu Workflows kombinieren. RoboHelp 8 ist die Software für das Erstellen und Veröffentlichen von Hilfesystemen und Wissensdatenbanken; die Software unterstützt Listen, Tabellen, umfangreiche Seiten und Vorlagen und verfügt über einen neuen CSS-Editor. Captivate 4 dient zum Erstellen von digitalem Lernmaterial. Die Bildbearbeitung Photoshop CS4, Acrobat 9 Pro Extended und presenter 7 ergänzen das Rundumpaket.

Technical Communication Suite 2 unterstützt die Darwin Information Typing Architecture (DITA), ein XMLbasierter Standard für die Produktion technischer Informationen. Als Ausgabekanäle stehen unter anderem XML/HTML, Druck, PDF, WSF, WebHelp, Adobe FlashHelp, Microsoft HTML Help, OracleHelp, JavaHelp und Adobe AIR zru Verfügung. Das Paket kostet etwa 2200 Euro. Die einzelnen Anwendungen sind aber auch einzeln zu haben: Framemaker 9 für etwa 1333 Euro, RoboHelp 8 für etwa 1573 Euro und Captivate 4 für etwa 811 Euro.



Das könnte Sie auch interessieren