Tipp der Woche
22.09.2022, 13:47 Uhr
Visual Studio: Mehr Übersicht dank farbiger Klammern
Die neueste Kreation des Visual-Studio-Erweiterungsexperten Mads Kristensen sind die Rainbow Braces, mit denen Klammerpaare eingefärbt werden können, um verschachtelten Code besser zu erfassen zu können.
Als Principal Program Manager im Visual Studio-Entwicklungsteam von Microsoft ist Kristensen für seine zahlreichen Erweiterungen – inzwischen fast 200 – bekannt, die der IDE, dem Flaggschiff des Unternehmens, zusätzliche Funktionen verleihen.
Seine neueste Kreation sind die "Rainbow Braces". Die Erweiterung sorgt dafür, dass übereinstimmende Klammernpaare in derselben Farbe eingefärbt werden. Damit lässt sich ihr Geltungsbereich auf den ersten Blick erfassen. Die Rainbow Braces funktionieren gleichermaßen bei geschweiften, runden und eckigen Klammern.
Das Einfärben von Klammerpaaren wird von VS Code inzwischen nativ unterstützt. Laut Kristensen wurde seine Idee einer einfachen Klammereinfärbung von der kostenlosen Viasfora-Erweiterung von Tomas Restrepo inspiriert, die neben einigen anderen Funktionen auch "Regenbogenklammern" bietet. Auf die Frage, warum Entwickler nicht einfach dieses Tool verwenden sollten, erwiderte Kristensen, dass zahlreiche Leute im Laufe der Jahre den Wunsch nach einer kleineren Erweiterung geäußert haben, die nichts anderes als Regenbogenklammern macht.
Die Visual-Studio-Erweiterung Rainbow Braces ist auf dieser Seite im VS-Marketplace zu finden. Dort wird auch gezeigt, wie man individuelle Einstellungen dafür vornehmen kann. Das Projekt wird auf dieser GitHub-Seite gehostet.