12.03.2007, 00:00 Uhr

WinZip 11.0 in deutscher Ausgabe

Das Kompressions-Tool verdichtet Musikdateien besser, zeigt Bilder im Archiv an und umgeht Firewall-Regeln.
WinZip, das bekannte Packprogramm für Dateien, kann in Version 11.0 auch .BZ2- und .RAR-Dateien verarbeiten. Die neue Option „Beste Komprimierung“ ermöglicht es, für jede Datei anhand des Dateityps die jeweils am besten geeignete Komprimierungsmethode auszuwählen. Außerdem sollen sich nun .WAV-Musikdateien besser komprimieren lassen, ohne ihre Integrität und Klangqualität zu beeinträchtigen.

Der Auftragsassistent ist nun so konfigurierbar, dass die Protokolldatei oder die fertige ZIP-Datei nach der Ausführung eines Auftrags automatisch per E-Mail verschickt wird. Die neue Funktion „Durchsuchen“ erlaubt es, nach einem bestimmten Ordner auf einem FTP-Server suchen. Auch lassen sich benutzerdefinierte Aufträge direkt im Menü des Auftragsassistenten und im Quick Pick-Menü auswählen. Der Auftragsassistent ist nur in der Pro-Version verfügbar.

Für Bilder enthält WinZip 11.0 eine Viewer-Funktion, in der Standardversion für Miniaturansichten, in der Pro-Version für die Anzeige in voller Größe. Außerdem verwendet das Programm nun NTFS-Zeitmarken anstatt wie bisher DOS-Zeitangaben. Darüber hinaus lassen sich anstatt der üblichen Dateierweiterung .zip alternative Extensions angeben und mit dem Programm zu verknüpfen. Dies soll helfen, gegebenenfalls in einem Netzwerk eine Firewall zu umgehen, die .zip-Dateien aus Gründen der Netzwerksicherheit als Anhang nicht zulässt.



Das könnte Sie auch interessieren