08.01.2014, 00:00 Uhr

Logs und Traces per LINQ abfragen

Microsoft hat das ursprünglich für Inhouse-Zwecke entwickelte Tool Tx als Open Source veröffentlicht. Damit lassen sich Logs und Traces per LINQ abfragen -- sowohl in Dateien als auch in Echtzeit.
Das jetzt auf CodePlex als Open Source veröffentlichte Tool Tx nutzt Code, der bislang bereits bei den für die Windows Communication Foundation und den Service Bus zuständigen Teams bei Microsoft genutzt wurde. Logs und Traces sammeln üblicherweise uneinheitlichen Einträge in unvorhersehbarer Reihenfolge. Die Ereignisse werden eben so aufgezeichnet, wie sie auftreten. Das Tool Tx erlaubt es nun einfache Abfragen auf die Logs und Traces zu formulieren, weil Tx die Quellen quasi vorsortiert und die Abfrage damit möglich wird und sinnvolle Ergebnisse liefert.
Eine einfache Abfrage einer Log-Datei könnte beispielsweise alle darin eingetragen Warning-Events zählen oder prüfen, ob zu jedem Begin-Event auch ein End-Event existiert.
Die erste Version von Tx hat noch Alpha-Status und ist auf dieser CodePlex-Seite zu finden. Einen kurzen Überblick zum Produkt gibt's hier. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren