Machine Learning
21.08.2018, 16:16 Uhr
CNTK ausprobieren & verstehen
Für Machine Learning bietet Microsoft das Cognitive Toolkit (CNTK) an, das als Open Source angeboten wird und auch kommerziellen Ansprüchen genügen soll. CNTK kann als Bibliothek in Python-, C#, oder C++-Programme eingebunden oder als Standalone-Machine-Learning-Tool genutzt werden.
Microsoft Cognitive Toolkit (CNTK) ist ein Deep-Learning-Toolkit, das auf GitHub als Open Source zur Verfügung steht. Aber die Dokumentation zu lesen garantiert nicht unbedingt, dass man schnell dahinter kommt, wie das Toolkit arbeitet und wie schnell es zu wie guten Ergebnissen kommt. Der erfahrene Entwickler Bahrudin Hrnjica hat sich deshalb überlegt, wie er möglichst schnell ein Gespür für die Arbeit von CNTK bekommen kann und eine einfache Lösung gefunden, die er hier vorstellt. Er nutzt nämlich C# zusammen mit dem CNTK, um der Maschine eine ganz einfache Aufgabe zum Lernen zu geben, eine schlichte lineare Regression in der Form J=w*x+b. Dieses schlichte Modell erweitert er dann noch zu einem etwas umfangreichren Modell einer logistischen Regression. Wie er die Modelle implementiert sowie wie und welche Schlüsse er daraus zieht, können Sie Schritt für Schritt hier nachlesen.
Mehr über das Congitive Toolkit finden Sie unter docs.microsoft.com/de-de/cognitive-toolkit/. Hier finden Sie zudem ein kurzes Video über CNTK.