19.02.2010, 00:00 Uhr

Werkzeug für agile Qualitätssicherung

Das Produkt "Agile Accelerator" der HP-Tochter Software & Solutions will Unternehmen helfen, die Qualität ihrer Software auch bei agilen Entwicklungsmethoden sicherzustellen.
Der HP Agile Accelerator setzt auf das HP Quality Center Version 10 auf und ist in zwei Varianten verfügbar: Die für Quality-Center-Anwender kostenlose Basis-Version verfügt über einen eingeschränkten Funktionsumfang und unterstützt nur einzelne Entwicklerteams. Die "Advanced"-Version unterstützt auch Entwicklungsprozesse, an denen mehrere Teams beteiligt sind.

Der HP Agile Accelerator besteht aus vier Bausteinen, die den gesamten Lebenszyklus der agilen Entwicklung abdecken: Mit Agile Project Planning lassen sich die Ressourcen agiler Entwicklungsprozesse ganzheitlich steuern. Dabei geht es um die Frage, welche Aufgaben wann von wem zu erledigen sind. Agile Development Management deckt alle Aufgaben des Entwicklungsprozesses ab, angefangen bei der Verwaltung der einzelnen User Storys über das Aufgabenmanagement und das Abschätzen der Aufgaben bis zum Berichtswesen. Agile Quality Management unterstützt das Qualitätsmanagement in agilen Entwicklungsumgebungen. Dazu gehört zum Beispiel die Verwaltung der Testaufgaben, die Testausführung, das Reporting und Management auftretender Defekte, das Hinterlegen von Messwerten und das Verfolgen des Qualitätsfortschritts. Alle Daten zum Fortschritt der agilen Entwicklung und Qualitätssicherung fließen schließlich in das Werkzeug Agile Dashboard and Reporting ein. Dieses Management-Cockpit den aktuellen Stand einzelner Projektschritte an und gleicht sie mit den Soll-Vorgaben ab. [bl]





Das könnte Sie auch interessieren