#FutureTech4Climate
20.10.2020, 08:03 Uhr
Hackathon gegen den Klimawandel
Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach hat den Startschuss für die Bewerbungsphhase zum Hackathon gegen Klimawandel #FutureTech4Climate gegeben.
Wie kann man den Stromverbrauch eines Supercomputers reduzieren? Kann man per App von Wanderern überlaufene Naturschutzgebiete schützen? Wie kann man mit Extended Reality Geschichten erzählen, die mehr Klimaschutz anregen? Der Klimawandel stellt uns vor riesige Herausforderungen. Digitale Innovationen können da Lösungen bieten. Aber dafür braucht es guten Ideen und die Leidenschaft, sie zu entwickeln und umzusetzen. Das bayerische Digitalministerium veranstaltet deshalb unter dem Motto #FutureTech4Climate eine Innovation Challenge. Bei der dreitägigen, virtuellen Veranstaltung im Format eines Hackathons sollen Coder, Designer, Biologen, Ökonomen, Klimaschützer oder auch einfach nur Interessierte mit anderen engagierten Leuten innovative und kreative Ideen entwickeln und digitale Lösungen für den Klimaschutz finden.
Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach hat jetzt den Startschuss für die Bewerbungsphase gegeben. Die Ministerin betonte: "Digitalisierung und Klimaschutz müssen zusammengedacht werden. Denn Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern muss den Menschen nutzen und nachhaltig sein. Dafür brauchen wir kreative Ideen und innovative Konzepte. Mit der Innovation Challenge wollen wir möglichst viele kluge Köpfe an einem Wochenende zusammenbringen. Die kreative Atmosphäre so eines Hackathons ist genau der richtige Rahmen, um gute, digitale Ideen für den Schutz unseres Klimas zu entwickeln."
Bei der Veranstaltung vom 13. bis 15. November 2020 sollen die Teilnehmer in gemischten Teams Ideen und Lösungen entwickeln, wie digitale Technologien für den Klima- und Umweltschutz genutzt werden können. Geplant sind dazu Schwerpunkte in den Bereichen Digitale Lösungen für den Klimaschutz, GreenIT sowie Informationsvermittlung und gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch digitale Gadgets und im digitalen Nutzerverhalten. Unterstützt wird die Innovation Challenge von Partnern wie der Ludwig-Maximilians-Universität München, dem Leibnitz-Rechenzentrum und dem IBM Watson Center Munich.
Interessenten können sich bis zum 1. November 2020 unter diesem Link anmelden. Die Gewinner der Innovation Challenge sollen auf dem Digitalgipfel "Code Bavaria" am 19. November 2020 von Ministerpräsident Markus Söder und Digitalministerin Judith Gerlach ausgezeichnet werden. Der Bayerische Digitalgipfel wird live auf der Veranstaltungsseite des Bayerischen Digitalgipfels übertragen.
Weitere Infos zur Innovation Challenge #FutureTech4Climate finden Sie hier: https://code-bavaria.de/innovation-challenge#ic-vorstellung.