Microsoft 14.02.2018, 12:47 Uhr

Digitalisierung im Klassenzimmer

Auf der Bildungsmesse didacta 2018 zeigt Microsoft, wie moderne Technologien die Teilhabe aller unterstützen und fördern. In Halle 13, Stand C113, präsentiert das Unternehmen digitale Lern- und Lehrmittel für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung.
Gezeigt werden so genannte Accessibility Learning Tools, dazu die Bildungs-Initiative Code your Life und Minecraft for Education. Zudem bietet Microsoft ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Workshops, Live-Szenarien und praxiserprobten Anwendungsbeispielen aus dem digitalen Bildungsalltag.
„Technologie kann Lehrer entlasten und Lernende mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten individuell fördern“, sagt Astrid Aupperle, Leiterin Gesellschaftliches Engagement bei Microsoft Deutschland. „Digitalisierung nimmt so die Rolle eines Wegbereiters für eine integrierte Gesellschaft ein, die von den Fähigkeiten und Möglichkeiten jedes Einzelnen lebt. Sie bietet uns eine großartige Chance, in der Bildung mehr Chancengleicheit und die Teilhabe aller zu erreichen.“

Auf der didacta 2018 stellt Microsoft digitale Anwendungen vor, die sich für inklusive Lernszenarien und im Unterricht nutzen lassen. So zeigt Microsoft etwa, wie die intelligente App Seeing AI visuell eingeschränkten Menschen ihre unmittelbare Umgebung erklärt. Die Plattformen Windows 10 und Office 365 unterstützen beispielsweise mit Bildschirmlupe, kontrastreicher Schrift oder einem Screen Reader schon von Haus aus barrierefreies Lernen und Arbeiten. Mit dem Accessibility Checker lassen sich Barrieren in Word-Dokumenten oder Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen aufspüren, die den Zugang aller zu Inhalten blockieren. Zudem präsentiert Microsoft erstmals viele kleine Lerntools für OneNote, Word, Edge oder Outlook, die Schülerinnen und Schülern beim Lernen unterstützen. Ein Highlight der Messe ist beispielsweise der so genannte Plastische Reader, der Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben hilft, durch Hervorhebungen, gut sichtbare Silbentrennungen, größere Zeilenabstände und kürzere Zeilen Texte leichter zu erfassen. Diese Texte können in verschiedenen Geschwindigkeiten vom Computer vorgelesen werden, die gelesenen Textstellen werden dabei hervorgehoben.

Code your Life
Auf der didacta können Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern und Eltern direkt in die Welt des Programmierens einsteigen. Im Rahmen der Initiative Code your Life erleben sie auf der Bildungsmesse ganz praktisch, wie das Thema Programmieren fachübergreifend im Unterricht umgesetzt werden kann. Dafür lädt die Initiative gemeinsam mit Microsoft Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern täglich zwischen 9.30 und 15.00 Uhr am Microsoft-Stand C 113 in Halle 13 zu 90-minütigen Schnupperworkshops zum Thema Coding ein. Dabei startet auf der didacta auch die neue Code your Life-Academy für Kinder, Lehrer und Eltern, die künftig Fortbildungen im Coding auch außerhalb der Schule ermöglicht.

Minecraft, Mixed Reality und Co
Microsoft bietet an seinem Stand über die gesamte Messedauer Demos und Workshops an, zum Beispiel zum Programmieren mit der Minecraft Education Edition im Unterricht. Besucher haben die Möglichkeit, sich aktuelle Lern-Tools und Apps für den Klassenraum erklären zu lassen und auf Windows-Schulgeräten auszuprobieren. Microsoft-Mitarbeiter und -Lösungspartner präsentieren in Kurzvorträgen, wie einzelne Funktionen dieser Anwendungen (darunter die Visuelle Lern-App von Sensavis oder die Brockhaus-Enzyklopädie) in Office 365 integriert werden kann. Darüber hinaus können die Besucher Mixed-Reality-Anwendungen in Windows 10 ausprobieren und erfahren, welche Kurse und Trainings in der Microsoft Lehrer Community zur Verfügung stehen.

Eine Kurzübersicht über die Microsoft Lerntools finden Sie in diesem Video, ein ausführliches Feature (engl.) über die Microsoft-Angebote für barrierefreies Lernen hier.




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