Sprachen
01.03.2003
Schnittstellen in C++ ? Vererbung einmal anders
Schnittstellen sind ein wesentliches Merkmal objektorientierter Software-Entwicklung und nicht nur dem Java- und .NET-Programmierer vorbehalten. Der Artikel geht auf den praktischen Nutzen von Schnittstellen ein.
weiterlesen
Auf die Reihe gebracht
01.03.2003
XML, SOAP und binäre Serialisierung
Die Klassenbibliothek des .NET Frameworks enthält drei verschiedene Möglichkeiten, Objekte für die Übertragung zwischen Prozess- oder Rechnergrenzen beziehungsweise für das persistente Speichern zu serialisieren. Der Beitrag vergleicht die Serialisierung und Deserialisierung mit dem BinaryFormatter, dem SOAPFormatter und dem XML-Serializer.
weiterlesen
01.03.2003
XML-Konfigurationsdateien einsetzen und erweitern
Unter .NET speichern Entwickler Konfigurationsdaten in eigenen XML-Konfigurationsdateien oder in der zentralen Datei Machine.config. Für unterschiedlich komplexe Daten gibt es verschiedene Methoden des Speicherns und des Zugriffs.
weiterlesen
21.02.2003
Solutionswoche der winex Consulting & Training GmbH
Vom 11.05.-16.05.2003 findet in Berlin zum 9. Mal die Solutionswoche der winex GmbH statt. In diesem Jahr wird es vier Themenbereiche geben: - Office XP und Anwendungen im Umfeld (Acrobat und Mindm...
weiterlesen
01.01.2003
Die vergessene Skriptsprache ? JScript .NET
JScript .NET implementiert den neuen ECMA Script Standard 4. Der Artikel bietet einen Überblick über die Sprachmerkmale von der Variablendeklaration bis zur Vererbung.
weiterlesen
01.01.2003
XmlSerializer versus SoapFormatter
In der vorigen Ausgabe hat die dotnetpro die Serialisierung und Deserialisierung mithilfe der Klasse BinaryFormatter vorgestellt. Die Framework Class Library (FCL) bietet zwei weitere Serialisierungsklassen: System.Runtime. Serialization.Formatters.Soap.SoapFormatter und System.Xml.Serialization.XmlSerialization.XmlSerializer.
weiterlesen
01.01.2003
Multikulturelles Ressourcen-Management
Mithilfe organisatorischer Vereinbarungen lassen sich Ressourcen für mehrere Sprachen an zentraler Stelle definieren. Diese Ressourcen stehen für mehrere Projekte mit zahlreichen Assemblies in einheitlicher Form zur Verfügung. Eine selbst erstellte Klasse ermöglicht dem Entwickler den transparenten Zugriff auf die kulturspezifischen Bestandteile einer Applikation.
weiterlesen
01.07.2002
Excel-Charts als Web Service verfügbar machen
Dreh- und Angelpunkt der Lösung ist die Fähigkeit von Excel, interaktiven HTML-Export zu verwirklichen. Die exportierten Informationen liegen in der Webseite als Mischung zwischen HTML- und XML-Code vor.Werden diese Informationen extrahiert, kann die entstehende Zeichenkette durch einen Webservice zur Verfügung gestellt werden. Nun können beliebige Anwendungen, die etwa SOAP unterstützen, auf diese Informationen zugreifen.
weiterlesen
01.07.2002
.NET Delegates ? eine Gutenachtgeschichte in C#
Delegates gehören zu den interessantesten Neuerungen, die .NET und die Common Language Runtime gebracht haben. Sie ermöglichen Ereignisbenachrichtigungen auf einfache Weise und sind dennoch sehr leistungsfähig. Aufrufe von statischen Methoden werden ebenso unterstützt wie Multicasting und asynchrone Methodenaufrufe.
weiterlesen
XDocs
01.07.2002
XML für alle
XDocs ermöglicht das Erfassen von Daten im XML-Format. Unternehmen definieren ihre eigenen XML-Schemata. Anwender füllen komfortable Formulare aus. Die erzeugten XML-Daten lassen sich nahtlos in das Firmen-Backend integrieren.
weiterlesen