Spiele
01.01.2013
Zeichnen auf der Webseite
Das HTML5-Element Canvas wird von den meisten Browsern in ausreichendem Umfang unterstützt. Hier lesen Sie, wie man auf die HTML-Leinwand zeichnet und welche Frameworks dafür infrage kommen.
weiterlesen
Windows Phone
20.12.2012
Netzwerkprobleme simulieren
Simulation Dashboard heißt das Tool, so Jonathan Lyons, PM Lead des Windows Phone Tools und SDK Teams bei Microsoft, mit dessen Hilfe Entwickler das Verhalten ihrer App bei Netzwerkproblemen simulieren können.
weiterlesen
01.12.2012
Erkennungsdienst
Zweidimensionale Gesichtserkennung ist zum Teil des Alltags geworden. Mit Kinect lassen sich dazu sogar alle drei Dimensionen erfassen und so die Qualität der Erkennung deutlich steigern.
weiterlesen
01.12.2012
Bäumchen wechsle dich!
Anhand der Funktionalitäten der Windows Runtime entscheiden Sie, ob ein Programm als Windows-Store-Anwendung taugt oder nicht und welche Engpässe dabei zu überwinden sind.
weiterlesen
01.12.2012
Aktuell
TypeScript – das bessere JavaScript - Möglicherweise Virus auf der Heft-CD der dotnetpro 11/2012 - Microsofts Tablet so teuer wie die iPads - ReSharper 7.1 - NCrunch ab sofort kostenpflichtig - DevPartner 11 erkennt Probleme in Anwendungen u.v.m.
weiterlesen
MonoGame 3.0 Beta
26.11.2012
XNA-Spiele auf WinRT portieren
MonoGame ist ein Add-in für MonoDevelop und soll es ermöglichen, XNA-Spiele in Apps im Metro-Style für WinRT zu portieren. Zugleich können die Spiele dank Mono auch nach Linux, Mac OS X, Android und iOS portiert werden.
weiterlesen
Windows Phone 8 SDK
02.11.2012
Apps mit C++ entwickeln
Auf Microsofts Entwicklerkonferenz Build wurde das Software Development Kit für Windows Phone 8 freigegeben. Das SDK erlaubt es unter anderem auch Smartphone Apps mit C++ zu entwickeln.
weiterlesen
01.11.2012
Oberflächlich gleich
XAML oder HTML – Entwickler von Metro-Apps haben die Qual der Wahl. dotnetpro hat beide Varianten geprüft und stellt sie anhand eines Beispielprojekts einander gegenüber.
weiterlesen
01.11.2012
Da war doch noch was?!
Man kann ja nicht alles im Kopf haben – deshalb soll mich ein Service ans Nachhaken erinnern, wenn die Antwort auf eine Mailanfrage ausbleibt. Prinzipiell keine große Sache, doch wie so oft steckt einiges an Aufwand in den Details.
weiterlesen
01.11.2012
Spiele programmieren
Das ist nicht jedes Entwicklers Sache: Spiele zu programmieren. Aber wer sich damit auseinandersetzt, kommt meist nicht mehr davon los. Glauben Sie nicht? Beweisen wir Ihnen. Es gibt viele Tools und Bibliotheken – ja ganze Spiel-Engines –, die Sie kostenfrei einsetzen können. Probieren Sie die mal aus. Sie werden schon sehen ...
weiterlesen