Open Source
06.07.2010
WPF-Layout-Designer als Open Source
Microsoft-Mitarbeiter Kirill Osenkov hat den von ihm geschriebenen Layout-Designer als Open-Source veröffentlicht.
weiterlesen
31.05.2010
Kostenfreie .NET-Bibliothek zum Drucken von Berichten
Ansprechende Ausdrucke aus .NET-Anwendungen heraus zu erzeugen, ist nicht ganz einfach. Das ungarische Unternehmen Distinction hat jetzt eine .NET-Bibliothek für diesen Zweck als Open Source bereit gestellt.
weiterlesen
26.04.2010
Microsoft StyleCop wird OpenSource
Wie Microsoft-Mitarbeiter Jason Allor im StyleCop-Blog mitgeteilt hat, wird das Stil- und Konsistenzwerkzeug StyleCop in Zukunft unter der MS-PL-Lizenz als Open Source angeboten.
weiterlesen
15.04.2010
Versant erweitert Open-Source-Lizenz von db4o
Die Objektdatenbank db4o wird sowohl mit einer kommerizellen als auch mit einer Open-Source-Lizenz angeboten. Jetzt hat Hersteller Versant die Open-Source-Lizenz von db4o um neue Optionen erweitert.
weiterlesen
12.04.2010
James Gosling verlässt Oracle
Gerüchte gab es schon seit ein paar Tagen, jetzt ist es offiziell: James Gosling, der Erfinder der Programmiersprache Java wird Oracle verlassen.
weiterlesen
08.04.2010
Bitrix setzt auf hybrides Lizenzmodell
Das russische Softwarehaus Bitrix hat sich eingehend mit den Vorteilen proprietärer Software und denen von Open-Source-Systemen beschäftigt und daraus den Schluss gezogen, ab sofort seine Produkte nach einem neuen Hybrid-Licensing Modell abzugeben. In einem Whitepaper hat Bitrix einen Vergleich der Lizenzmodelle veröffentlicht.
weiterlesen
29.03.2010
Python-Programmierung mit .NET
Klaus Rohe, Architect Evangelist bei Microsoft Deutschland, hat einen Webcast zur Python-Programmierung mit .NET veröffentlicht.
weiterlesen
mongoDB
15.03.2010
Schemafrei und Open Source
Der Name der neuen Open-Source-Datenbank ist abgeleitet vom englischen "humongous", das gigantisch beziehungsweise riesig bedeutet.
weiterlesen
01.03.2010
Schemalos speichern mit StupidDB
Webanwendungen mit „User Generated Content“ (UGC) sind überall anzutreffen. Eine geeignete Methode, die riesigen Datenmengen zu speichern, existiert derzeit noch nicht. StupidDB löst das Problem, ist als Open Source veröffentlicht und enthält mittlerweile auch Funktionen einer schemalosen Datenbank.
weiterlesen
25.02.2010
SLARToolkit auf CodePlex verfügbar
René Schulte, ambitionierter Silverlight-Entwickler aus Dresden, hat seinen Silverlight Augmented Reality (SLAR) Toolkit auf CodePlex als Open Source veröffentlicht.
weiterlesen