Objekte
01.03.2002
PInvoke ? Systemaufrufe in .NET
.NET-Code kann über zwei Mechanismen bestehende Programmbibliotheken aus der Vor-.NET-Ära nutzen: COM Interop und PInvoke. Der erste Teil der zweiteiligen Serie erläutert die Verwendung von PInvoke.
weiterlesen
01.03.2002
Herausforderungen rund um Web Services
Die „Herausforderungen rund um Web Services“ ergeben sich bei der Integration unterschiedlicher, teilweise widersprüchlicher XML-Spezifikationen und verfügbarer Technologien wie .NET. Es geht um XML Infoset, XML Schema, XPath, XML Query, SOAP, WSDL, RPC, SAX, DOM und natürlich um .NET.
weiterlesen
01.03.2002
VBA-Anwendungen verteilen
Um iGrafx-Anwendungen weiterzugeben, sind iGrafx-Erweiterungsprojekte eine gute Alternative zu COM-Add-Ins. Die Verwaltung der Menüeinträge kann hier mit wenig Code erfolgen.
weiterlesen
01.01.2002
Tipps und Tricks zum Dateisystem
CHKDSK und FORMAT in eigene Programme einbauen Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die berühmt-berüchtigten NT-Dienstprogramme CHKDSK und FORMAT funktionieren? Wollten Sie deren Funktionalität schon einmal in ein eigenes Programm einbauen? Zu FORMAT werden Sie vermutlich auf den einschlägigen VB-Seiten im Internet fündig, aber für CHKDSK sieht es düster aus – außer bei [1] habe auch ich nichts gefunden. Grund genug also, diese Lücken in den Tipps-und-Tricks-Datenbanken endlich zu schließen.
weiterlesen
01.01.2002
DLL-Hölle enträtselt
Automatisches Erkennen von COM-Konflikten beim Programmstart Natürlich kennen auch Sie jemanden, der beim Starten einer Anwendung mit der Meldung „Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich“ begrüßt worden ist. Die Anwendung wurde im Anschluss daran unverrichteter Dinge wieder geschlossen. Oder ist es Ihnen sogar selbst schon so gegangen? Wäre es nicht schön, wenn die Anwendung Ihnen unzweideutig sagen würde, wo genau das Problem liegt? Dieser Artikel zeigt eine Lösung, um solchen Ärger zu umgehen.
weiterlesen