Microsoft
01.11.2008
Eingebettete Programmierung von Mikrocontrollern mit C# und Visual Studio
Die Programmierung von Mikrocontrollern war bislang eine mühselige Angelegenheit für wenige Spezialisten. Dank des .NET Micro Frameworks von Microsoft kann nun jeder .NET-Programmierer in kurzer Zeit eingebettete Anwendungen für kleine vernetzte Geräte entwickeln. Dafür kann er sogar bei der vertrauten Entwicklungsumgebung bleiben und C# verwenden. dotnetpro zeigt Ihnen, was diese neue Technologie bietet.
weiterlesen
01.10.2008
Office 2007 und die Entwicklung
Microsoft Office ist nicht nur der Quasistandard für Bürosoftware. Durch die Programmierbarkeit der einzelnen Anwendungen bieten sie sich auch als fertige Module für das Zusammenstellen von Lösungen an. Als Klebstoff zwischen den Anwendungen kam bislang fast ausschließlich Visual Basic for Applications (VBA) in Frage. Doch dieser Klebstoff galt als nicht sehr stabil. Inzwischen tritt Visual Studio for the Office System in die Fußstapfen von VBA und verspricht der Superkleber zu werden. Passend zu dem Thema haben sich unsere Rezensenten Andreas Niegel und Jan Tittel diesmal technische Bücher zu Office 2007 angesehen: Stephanie Krieger, Microsoft Office 2007 – Das Profibuch, Randy Byrne, Ryan Gregg, Anwendungsentwicklung für Microsoft Office Outlook 2007 und Peter Monadjemi, Eckehard Pfeifer, Microsoft Office 2007-Programmierung – Das Entwicklerbuch.
weiterlesen
01.10.2008
Hände hoch, Qualitätspolizei!
Das Einhalten von Coderichtlinien erhöht nicht nur die Wartbarkeit von Code, sondern ist bei der Entwicklung im Team eine Pflicht. Microsoft stellt sein ehemals hausinternes Werkzeug StyleCop unter dem Namen Source Analysis für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Es validiert Code automatisch.
weiterlesen
01.10.2008
System Add-in
Es ist gar nicht so einfach, erweiterbare Anwendungen zu entwickeln. Das Spektrum der Aufgaben reicht vom Auffinden der Add-ins über die dynamische Bindung bis hin zu Versionierung und Absicherung. Für all diese Aufgaben bietet Microsoft das neue Managed Add-in Framework (MAF), das Teil von .NET 3.5 ist. dotnetpro stellt es vor und beleuchtet seine Stärken und Schwächen.
weiterlesen
qShape Webpart
01.10.2008
Prozesse verstehen und leben
Komplexe Abläufe und Geschäftsprozesse bestimmen das unternehmerische Handeln in einem hohen Maße. Und das in einer heterogenen IT-Welt mit sich ständig ändernden Anforderungen für die Unternehmen. So auch im Sharepoint-Umfeld, dessen Bestreben nach einer markführenden Kollaborationsplattform noch in den Kinderschuhen steckt. Beim Erwachsen werden können Applikationen einen wesentlichen Beitrag leisten. Ein Beispiel: der qShape Webpart für Microsoft Visio.
weiterlesen
01.09.2008
Visual Studio Team System ?Rosario? April CTP
Im Frühling hat Microsoft eine neue Betaversion des künftigen Visual Studio Team Systems zur Verfügung gestellt. Ende nächsten Jahres soll es auf den Markt kommen. Damit Sie heute schon erfahren, was die Software bieten wird, hat dotnetpro einen Blick auf die neuen Funktionen geworfen.
weiterlesen
01.09.2008
Probleme mit den neuen Funktionen im .NET Framework 2.0/3.0 Service Pack 1
Visual Studio 2008 ist die erste Version von Redmonds Entwicklungsumgebung, die mit unterschiedlichen .NET-Versionen zurechtkommt. Leider sagt Microsoft nicht, dass die Einstellungen „.NET Framework 2.0“ und „.NET Framework 3.0“ in Wirklichkeit jeweils „mit Service Pack 1“ bedeuten.
weiterlesen
Web Service Software Factory
01.09.2008
Modeling Edition
Vor einiger Zeit hat Microsoft eine neue Version der Web Service Software Factory vorgestellt, die sogenannte Modeling Edition. Mithilfe eines grafischen Werkzeugs definieren Sie hier zunächst die Schnittstelle im WSDL-Format. Anschließend generiert .NET den nötigen Code. Der große Vorteil ist die dadurch erzielte Plattformunabhängigkeit.
weiterlesen
01.09.2008
Singularity
Haben Sie sich schon mal insgeheim gewünscht, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln? Die Starthürden sind dabei sehr hoch. Was würden Sie aber sagen, wenn Sie ein Betriebssystem fast komplett in .NET entwickeln könnten? Nicht möglich? Doch! Microsoft hat es mit dem Research-Betriebssystem Singularity bewiesen. dotnetpro hat einen Blick darauf geworfen und zeigt, wie es funktioniert.
weiterlesen
WCF Syndication API
01.09.2008
RSS und Atom
Kaum ein Portal kommt ohne sie aus und die Benutzer nehmen sie gerne an: Nachrichtendienste in Form von Feeds. .NET-Programmierer mussten solche bisher selbst entwickeln oder Bibliotheken von Drittanbietern verwenden. Mit .NET Framework 3.5 stellt Microsoft nun erstmals ein eigenes API dafür zur Verfügung.
weiterlesen