Microsoft
01.01.2009
PDC 2008 – ein Überblick
Die Professional Developers Conference (PDC) findet immer dann statt, wenn die Produktentwicklungsteams bei Microsoft den Entwicklern aus aller Welt die neuesten Technologien und Produkte präsentieren wollen. Auf der PDC 08 gab es neue Technologien satt.
weiterlesen
01.01.2009
User Interface Automation
Sollen Oberflächen automatisch getestet werden, kommen häufig Batch- oder VB-Script-Dateien zum Zuge, die veraltete oder erst noch zu schaffende ActiveX-Schnittstellen ansprechen. Das ist nicht sehr komfortabel und fehleranfällig. Seit .NET 3.0 liefert Microsoft Klassen für den automatisierten Zugriff auf beliebige Controls einer Anwendung.
weiterlesen
01.01.2009
Windows Live - Überblick für Entwickler
Windows Live ist die Dachmarke für verschiedene Onlineangebote von Microsoft. Dazu zählen etwa die Live- Suchmaschine, Hotmail, Messenger, Virtual Earth und viel Webspace. Für all diese Dienste stehen APIs zur Verfügung. dotnetpro zeigt, wie Entwickler die Live-Dienste in ihre eigenen Angebote integrieren können.
weiterlesen
Vor Ort gefragt
01.01.2009
Antworten live von der PDC 2008
Neno Loje hat für dotnetpro vor Ort auf der Professional Developers Conference (PDC) 2008 in Los Angeles Microsoft-Experten befragt und Antworten aus erster Hand auf aktuell heiß diskutierte Themen ergattert. Hier die Zusammenfassung der Ergebnisse seiner Expertengespräche.
weiterlesen
01.01.2009
High Performance Computing mit Windows, .NET und WCF
High Performance Computing (HPC) ist traditionell eine Domäne von Supercomputern, die unter Unix laufen. Nun bietet Microsoft den HPC Server 2008 an, mit dem ebenfalls HPC-Anwendungen implementiert werden können – auf Basis von .NET und WCF.
weiterlesen
01.12.2008
Entwickeln mit dem DirectX-10-API
Zusammen mit Windows Vista kommt auch eine neue Version der Multimediaschnittstelle DirectX von Microsoft auf den Computer. In diesem zweiten Teil der Serie geht es um die Darstellung von Gräsern und Wasseroberflächen in einer virtuellen Welt.
weiterlesen
01.12.2008
Die Entwicklung von Office-Add-ins mit Castle Dynamic Proxy vereinfachen
Add-ins für Microsoft Office arbeiten robuster, wenn Methoden und Eigenschaften zur Laufzeit durch dynamische Stellvertreter (Proxies) ersetzt werden. Alle Zugriffe lassen sich damit umleiten und somit Fehlerbehandlungen, Ablaufanalysen und Performance-Messungen durchführen.
weiterlesen
01.12.2008
Microsoft präsentiert
Auf der PDC 2008, der Professional Developers Conference, hat Microsoft einen ersten Einblick in Windows 7 gewährt. Mit dem neuen Client-Betriebssystems verspricht Microsoft Kompatibilität mit Anwendungen und Gerätetreibern von Windows Vista, einen besseren Datenschutz und einfachere Fehlerbehebung.
weiterlesen
01.11.2008
Unified Communications mit Microsoft-Produkten realisieren
Unified Communications integriert unterschiedliche Kommunikationsformen wie Telefonie, E-Mail und Videokonferenz in einem System. Entwicklern präsentieren sich solche Systeme aber alles andere als einheitlich. Für entsprechende Projekte muss man auf eine ganze Suite von Microsoft-Produkten zurückgreifen. Ihre richtige Auswahl ist nicht einfach. dotnetpro bietet den Überblick.
weiterlesen
Office Business Applications (OBA) mit VSTO 3.0 entwickeln
01.11.2008
Office Business Applications (OBA) mit VSTO 3.0 entwickeln
dotnetpro gibt einen Überblick der Möglichkeiten von VSTO 3.0 zur Entwicklung von Office-Business-Anwendungen für Microsoft Office 2007.
weiterlesen