Microsoft
2
01.07.2010
0 für MVC
Das Model-View-Controller-Konzept funktioniert auch für Webanwendungen.Microsoft bietet hierfür das Framework ASP.NET MVC an, von dem Version 2 erschienen ist. Sie erhöht die Entwicklerproduktivität mit deklarativen Validierungsregeln, typisierten UI-Helper-Methoden und UI-Templates.
weiterlesen
01.07.2010
HTML für Windows Forms
Visual Studio und .NET bieten kein HTML-Steuerelement.Allerdings stellt Microsoft mit dem DHTML Editing Control ein kostenloses ActiveX-Steuerelement für diesen Zweck zur Verfügung. Hier wird die Komponente ausgebaut und erweitert.
weiterlesen
01.07.2010
Mono als Skript-Engine
In Zukunft wird .NET noch dynamischer, und Skripte werden eine erhebliche Bedeutung erlangen.Was Microsoft für .NET plant, klappt schon heute mit Mono. Hier lesen Sie, wie es geht.
weiterlesen
01.06.2010
IntelliTrace durch Las Vegas
Microsoft rief, widerrief und setzte neu an: den Termin für den Launch der nächsten Version von Visual Studio. Rund 1500 Teilnehmer kamen schließlich nach Las Vegas. dotnetpro-Autor ChristianWenz war einer von ihnen. Er erlebte spannende Tage mit geballten Informationen und entkam knapp der Vulkanasche.
weiterlesen
01.06.2010
Custom Policy für den Microsoft SharePoint Server 2007
Sie müssen protokollieren, wer wann welches Dokument bearbeitet hat? Dann verwenden Sie im SharePoint Server die passende Information Management Policy. In bestimmten Fällen soll aber eine zusätzliche Verarbeitung erfolgen, etwa eine E-Mail-Nachricht versandt werden? Dann müssen Sie eine eigene Information Management Policy entwickeln.
weiterlesen
01.05.2010
Kommunikation ist alles
Microsoft macht, und die Kunden müssen es schlucken. Das war lange Zeit die zumindest gefühlte Politik von Microsoft. Doch das hat sich geändert. Interoperabilität heißt das neue Zauberwort – gleich in doppeltem Sinn: technologisch und bei der Zusammenarbeit mit den Kunden. dotnetpro sprach mit Jean Paoli und Craig Shank über Zusammenarbeit, Cloud Computing und warum XML so unglaublich wichtig ist.
weiterlesen
01.05.2010
Axum
Die experimentelle SpracheAxum wird von den Microsoft DevLabs bereitgestellt und soll das Programmieren von Multi- Threading-Anwendungen erleichtern. Ihre Syntax ist stark an C# angelehnt, bietet aber viele neue Konzepte. Hier finden Sie einen Überblick über die Features vonAxum.
weiterlesen
01.04.2010
Silverlight out of Browser
Kurz bevor Silverlight 3 im vergangenen Jahr das Licht der Welt erblickte, verkündete Microsoft die frohe Botschaft, dass sich Silverlight-Anwendungen auch auf dem Client installieren und anschließend ohne einen Webbrowser nutzen lassen. Das kann der Entwickler einfach bewerkstelligen, es erfordert aber auch ein paar optische Anpassungen.
weiterlesen
01.04.2010
Operation Facelift
Mit VSTO 4.0 hat Microsoft eine neue Version für die Visual Studio Tools for Office nachgelegt. Im Fokus standen dabei besonders die Erleichterung der Verteilung sowie die Unterstützung von Office 2010. Aber auch bei der Entwicklung hat sich einiges getan.
weiterlesen
01.04.2010
Darf?s etwas mehr sein?
Der Microsoft Commerce Server 2009 basiert auf den SharePoint Commerce Services und nutzt SharePoint Webparts für die grafische Repräsentation. Mit ihm lässt sich E-Commerce professionell betreiben. Für zusätzliche Funktionalitäten kann man das Produkt individuell erweitern. dotnetpro zeigt die Programmierung für den Commerce Server anhand eines Cross-Selling-Webparts.
weiterlesen