Karlsruher Institut für Technologie
11.12.2020
Kommunikationssysteme mit KI neu zusammengesetzt
Professor Laurent Schmalen vom Institut für Nachrichtentechnik (CEL) des KIT arbeitet mit seinem Team an KI-Lösungen, um sowohl die Komplexität als auch den Stromverbrauch der Kommunikationstechnik zu reduzieren.
weiterlesen
TU Kaiserslautern, Uni Wien
21.10.2020
Integrierter "Nano-Schaltkreis" aus reinen Magnonen
Forschern der TU Kaiserslautern und der Uni Wien ist es gelungen, den Grundbaustein für einen neuartigen Computerschaltkreis zu konstruieren, den "magnonischen Halbaddierer". Statt Elektronen übernehmen Magnonen im Nanoformat die Informationsübertragung.
weiterlesen
TU Graz
21.07.2020
e-prop soll Einsatzmöglichkeiten von AI ausweiten
Die an der TU Graz entwickelte Lernmethode e-prop bildet die Grundlage für drastisch energieeffizientere Hardware-Implementierungen von Artificial Intelligence.
weiterlesen
Uni Duisburg-Essen
09.07.2020
KI übernimmt Arbeit von Software-Ingenieuren
Wissenschaftler vom Softwaretechnik-Institut paluno an der Universität Duisburg-Essen (UDE) haben jetzt vielversprechende Ergebnisse mit neuartigen Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) erzielt, die den Entwicklungsprozess selbstadaptiver Systeme automatisieren.
weiterlesen
IBM Research, ETH Zürich
02.07.2020
Hyperdimensionales Computersystem
IBM Research und die ETH Zürich haben ein hyperdimensionales Computersystem vorgestellt, das alle Berechnungen im Speicher ausführt.
weiterlesen
ABA – Invest in Austria
25.06.2020
Neuer Ansatz für eine biologische Programmiersprache
Neue Erkenntnisse von Forschern rund um die TU Graz-Informatiker Wolfgang Maass und Robert Legenstein zu neuronaler Informationsverarbeitung im Gehirn könnten effizientere AI-Methoden ermöglichen.
weiterlesen
TU Chemnitz, Uni Saarbrücken
08.06.2020
Forscher analysieren Hirnaktivität beim Programmieren
Ein Forschungsteam rund um Professorin Janet Siegmund (TU Chemnitz) hat die Hirnaktivität beim Verstehen von Programmcode analysiert.
weiterlesen
Wirtschaftsuniversität Wien
03.06.2020
Neue Datenanalysemodelle sollen Prognosen beschleunigen
Große Mengen an Daten werden meist als Gewinn gesehen. Wissenschaftler Gregor Kastner vom Institut für Statistik und Mathematik der Wirtschaftsuniversität Wien arbeitet daran, das Verarbeiten hochdimensionaler Daten zu vereinfachen und zu beschleunigen.
weiterlesen
Universität Bremen
23.03.2020
DFG fördert Projekt: Wie rechnet ein Computer?
Die Arbeitsgruppe Rechnerarchitektur im Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Bremen arbeitet gemeinsam mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg an einem Projekt zum vollautomatisierten Nachweis arithmetischer Schaltkreise in Computern.
weiterlesen
KIT
26.02.2020
Druckbare Sensoren erkennen Farben
Kameras, Lichtschranken und Bewegungsmelder arbeiten mit Lichtsensoren, die bei vielen Anwendungen nicht mehr wegzudenken sind. Künftig könnten sie auch bei der Telekommunikation eine Rolle spielen, indem sie die Datenübertragung mittels Licht ermöglichen.
weiterlesen